CAMBRIDGE English certificates

Comments? Suggestions?

FAQ Cambridge Certificates

We can answer any questions personally (contact), but hopefully you can find the answers to some of your questions here:

How do I know which test is right for me?

On the GLS website you will find a table with the language levels and their associated Cambridge certificates. You can also use this quick test from the University of Cambridge. Please keep in mind that these tests do not capture oral skills, so your real level might better or worse than the test result.

What percentage do I need to pass?

To pass you need the following scores out of 100:

  • minimum 60 in FCE, CAE und CPE
  • minimum 65 in ILEC, ICFE, BEC

There are always at 3 grades: A, B, C. The note B is good, C satisfactory, and A very good. If you get an A, you are certified for the next level above you. For example, if you pass the CAE with an A, you will be receive the higher level CPE certification.

How long does it take until I get my certificate?

With paper-based test between 6 and 8 weeks, and with the computer-based test just 4 weeks.

When do Cambridge exams take place?

The written tests are held on fixed dates at the same time all over the world. The oral examinations of each test take place 1 to 3 days before or after the written test. Approximately 3 weeks before the examination you will receive an invitation with the exact times and dates.

How much do the tests cost?

Depending on the test between 100 and 220 euros.

When do I have to pay the examination fee?

After registration you will receive an invoice. This is payable before the registration deadline. Only after the payment to GLS will you be registered in Cambridge. Please note that the University of Cambridge does not consider your application for an examination binding a receipt.

Can examinations also take place at our school or company?

With a size of 50 or more applicants from your instiution, GLS can administer the test on external premises with a surcharge.

Can I still register after the registration deadline for an exam?

After the registration deadline there is the possibility of late entry with a late registration fee of 45 Euro.

[Translate to English:] Kann ich an der Prüfung teilnehmen, wenn ich taub/blind bin oder stottere?

[Translate to English:] Ja. Bitte geben Sie die Ihre special needs bitte schon bei der Anmeldung an, damit wir uns rechtzeitig um entsprechende Unterlagen kümmern können.

What if I want/need to withdraw from registration?

It is not possible to postpone a test. If you must cancel a registration, please do so in writing to GLS and as early as possible in order to possibly benefit from a refund. Below is the withdrawal scheme from Cambridge ESOL:  

  •  By the registration deadline the examination fee is refunded, minus an administrative fee of 30.00.
      
  •  Withdrawl from the examination after the registration deadline for personal reasons is not refundable.
       
  •  If you withdraw from the examination in case of illness, 50% of the fee will be refunded upon presentation of a medical certificate within two weeks after the test date. No refund for late cancellations.
       
  •  A resignation for compelling professional reasons must be substantiated in writing in the English language by the employer and is recognized by Cambridge ESOL only in exceptional cases. Participation of the candidate at another examination is generally not recognized as a reason for cancellation.

I am not available on the exam date. Is there an alternative date?

No, the University of Cambridge ESOL Examinations defines the written examination dates. These are the same worldwide.

How do I prepare for the exam?

GLS offers special preparation courses for almost every Cambridge Certificate and it is highly advisable to familiarize yourself with the test format.


If you register for a course and are ready to prepare alone, you can use any of the free resources available which Cambridge English provides for free download. On the same site you will also find recommendations for the purchase of books and / or CDs.

Druckversion dieser Seite

CAMBRIDGE Zertifikate

Fragen? Kommentare?

FAQ zu den Cambridge Zerifikaten

Wir beantworten Ihnen alle Fragen auch gern persönlich (KONTAKT), doch die Antwort auf einige Fragen, hoffen wir, finden Sie vielleicht auch schon hier:

Woher weiß ich, welche Prüfung die richtige für mich ist?

Auf der GLS Website finden Sie eine Tabelle mit den Sprachniveaus und den ihnen zugeordneten Cambridge Zertifikaten. Nutzen können Sie auch diesen Schnelltest der University of Cambridge. Bitte bedenken Sie, dass diese Tests nicht ihre mündlichen Fähigkeiten erfassen, Ihr Sprachniveau könnte also besser/schlechter als das Testergebnis sein.

Wie viel Prozent benötige ich, um zu bestehen?

Um zu bestehen, brauchen Sie vom maximalen Score 100

  • mindestens 60 bei FCE, CAE und CPE
  • mondestens 65 bei ILEC, ICFE, BEC

Es gibt bei immer 3 Noten: A, B, C. Die Note B ist gut, C befriedigend und A sehr gut. Wenn man ein A bekommt, wird einem die nächsthöhere Stufe bescheinigt. Angenommen, man macht das CAE mit A, dann wird einem nicht das CAE Level bescheinigt, sondern das des nächsthöheren CPE Zertifikats.

Wie lange dauert es, bis ich mein Zertifikat erhalte?

Beim paper based Test zwischen 6 und 8 Wochen, beim computer based Test nur 4 Wochen. 

Wann finden Cambridge-Prüfungen bei Ihnen statt?

Die schriftlichen Prüfungen finden zu festen Terminen statt und zwar überall auf der Welt zum selben Zeitpunkt. Die mündlichen Prüfungen setzen wir i.d.R. 1 bis 3 Tage vor oder nach der schriftlichen Prüfung an. Ca. 3 Wochen vor der Prüfung erhalten Sie eine Einladung mit den genauen Uhrzeiten und Daten. 

Wie viel kosten die Prüfungen?

Je nach Prüfung zwischen 100 und 220 Euro.

Wann muss ich die Prüfungsgebühr bezahlen?

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung. Diese ist vor dem Anmeldeschluss zu zahlen. Erst nach der Zahlung werden Sie von GLS in Cambridge angemeldet. Bitte beachten Sie, dass die University of Cambridge Ihre Anmeldung zu einer Prüfung ohne Zahlungseingang nicht als verbindlich betrachtet.

Können die Prüfungen auch bei uns in der Firma/Schule abgelegt werden?

Ab einer Größe von 50 Anmeldungen durch Ihre Institution führt GLS die Prüfung gegen Aufpreis auch in externen Räumlichkeiten durch.

Kann ich mich noch nach Anmeldeschluss für eine Prüfung anmelden?

Nach dem Anmeldeschluss gibt es gegen eine Nachmeldegebühr in Höhe von 45 Euro die Möglichkeit des late entry.

Kann ich an der Prüfung teilnehmen, wenn ich taub/blind bin oder stottere?

Ja. Bitte geben Sie die Ihre special needs bitte schon bei der Anmeldung an, damit wir uns rechtzeitig um entsprechende Unterlagen kümmern können.

Was, wenn ich von einer Anmeldung wieder zurücktreten will oder muss?

Verschieben lässt sich die Prüfung grundsätzlich nicht. Wenn Sie eine Anmeldung stornieren möchten, tun Sie das bitte schriftlich an GLS und so früh wie möglich, um ggf. in den Genuss von Rückzahlungen zu kommen. So sieht die Rücktrittsregelung von Cambridge ESOL aus:

  • Bis zum Anmeldeschluss wird die Prüfungsgebühr, abzüglich einer Verwaltungsgebühr in Höhe von 30,00 € erstattet.
  • Bei einem Rücktritt von der Prüfung nach dem Anmeldeschluss aus persönlichen Gründen erfolgt keine Rückerstattung.
  • Bei einem Rücktritt von der Prüfung im Krankheitsfall werden bei Vorlage eines ärztlichen Attests innerhalb von zwei Wochen nach dem Prüfungstermin 50% der Gebühr erstattet. Bei späterem Rücktritt erfolgt keine Erstattung!
  • Ein Rücktritt aus zwingenden beruflichen Gründen ist vom Arbeitgeber schriftlich in englischer Sprache zu begründen und wird von Cambridge ESOL nur im Ausnahmefall anerkannt. Teilnahme des Kandidaten/der Kandidatin an einer anderen Prüfung wird als Rücktrittsgrund grundsätzlich nicht anerkannt.

Ich habe am Tag der Prüfung keine Zeit. Gibt es einen Ausweichtermin?

Nein, die University of Cambridge ESOL Examinations legt die schriftlichen Prüfungstermine fest. Diese sind weltweit gleich.

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?

GLS bietet für fast jedes Cambridge Zertifikat spezielle Vorbereitungskurse an, und es ist empfehlenswert, sich mit dem Prüfungsformat vertraut zu machen.

Wenn Sie keinen Kurs belegen und sich alleine vorbereiten möchten, können Sie "free resources" benutzen, die Cambridge English zum kostenlosen Download bereitstellt. Auf derselben Website finden Sie auch Empfehlungen zum Kauf von Büchern und / oder CDs. 

Druckversion dieser Seite