Halbstaatl. & private Schulen

Fragen? Kommentare?

Chile: Schulinfo

Wir kooperieren mit halbstaatlichen und private Schulen. Halbstaatliche Schulen sind preisgünstiger als Privatschulen, die akademisch in der Regel ein gutes Bildungsniveau haben, aber nicht selten auch konservativer sind. Semistaatliche Schulen sind ehemalige Privatschulen, die vom Staat eine Förderung bekommen dafür, dass sie begabte Schüler aus ärmeren Familien aufnehmen.

Unsere Empfehlung:

Sei offen, was den Schultyp angeht. Denn das Wichtigste ist eine gute Gastfamilie. Wenn unsere Partner in Chile eine Gastfamilie gefunden haben, die zu dir passt, empfiehlt es sich, eine Schule in der Nähe zu besuchen bzw. die Schule, in die auch deine Gastgeschwister gehen. Mehr zu den Gastfamilien

Ein Schultag in Chile

... dauert in der Regel von 8.00 bis 16.00 Uhr. Einige Schulen haben eine Mittagspause zwischen 12.30 und 14.30 Uhr, dann dauert der Unterricht bis 17.00 Uhr.

Der Stundenplan beinhaltet neben den üblichen Fächern wie Fremdsprachen, Mathematik, Erdkunde und Politik je nach Fachrichtung auch Wirtschaftswissenschaften oder technisch geprägte Fächer wie Landwirtschaft oder Meereskunde - bei einem Land mit einer so langen Küste wohl kein Wunder.

Nachmittags bieten die Schulen manchmal Aktivitäten an, sodass du dich z.B. in einer Sportmannschaft einbringen kannst, einen Tanzkurs oder auch einen Zeichenkurs belegst. Einige Schulen bieten zudem soziale Projekte an, in denen sich Schüler freiwillig engagieren. Solltest du nichts Passendes an der Schule finden, lässt sich mit Hilfe deiner Gastfamilie auch außerhalb der Schule immer noch etwas arrangieren, gerade in Santiago ist die Auswahl an Freizeitangeboten sehr groß.

Das Schuljahr in Chile beginnt ...

... Anfang März und geht bis Mitte Dezember, im hiesigen Sommer herrscht dort „Winter“ und du hast auch nur ca. 2 Wochen Ferien im Juli, dafür aber dann sehr lange „Sommerferien“ von Mitte Dezember bis Ende Februar. Zu Ostern gibt es natürlich auch noch mal ein paar freie Tage.

Druckversion dieser Seite