Sprachreisen für Erwachsene: Erfahrungsberichte

Alle Erfahrungsberichte ansehen

Vorname:
Kyra
Aus:
Berlin
Wo:
Los Angeles, USA
GLS-Programm:
Sprachreisen für Erwachsene

Hier der Bericht von Kyra:

 

Woran denken Sie als erstes, wenn Sie an Ihre Sprachreise denken?

Ich hatte eine tolle Zeit mit vielen tollen Menschen von überall auf der Welt.

Ich wollte schon immer nach Los Angeles und ich würde es jederzeit wieder machen. Ich finde Los Angeles ist eine unglaublich tolle Stadt mit vielen verschiedenen Menschen. In der Schule lernt man neue Leute kennen und kann in einer lockeren Atmosphäre Englisch lernen.

Wie war der Kursort? Die Sprachschule?

Mir hat Los Angeles super gefallen! Es ist zwar immer voll auf den Straßen und alles sehr groß, aber wenn man die Stadt erkunden möchte, läuft man sowieso viel. Da ich von Mai bis Juni da war, war es schon ziemlich warm und jeden Tag gutes Wetter. Die Schule hat mir auch gut gefallen. Es waren alle sehr freundlich und hilfsbereit und auch die Schüler waren aufgeschlossen und man hat schnell Freunde gefunden. Ich hatte immer nur bis 12:30 Uhr Unterricht, das heißt, den restlichen Tag konnte ich gestalten, wie ich wollte.

Was war anders im Kurs, verglichen mit Fremdsprachenunterricht z.B. an der Uni/Schule/VHS?

Es ist etwas ganz anderes in einem fremdem Land zu sein mit Menschen, die nicht die gleiche Sprache sprechen. Man ist also quasi gezwungen Englisch zu sprechen, wodurch man sich schnell in die Sprache einfindet. Man wird gefordert und lernt Sachen, die man beispielsweise nicht in der Schule gelernt hat. Und auch das Klima im "Unterricht" ist anders als in der Schule. Es ist lockerer und macht wirklich Spaß.

Aus welchen Ländern kamen die anderen Kursteilnehmer? War es leicht, ins Gespräch zu kommen?

Von überall. Als ich da war, kamen die Meisten aus der Schweiz oder aus Japan und China. Aber auch aus Frankreich und Italien. Am Anfang waren meistens gleichsprachige Schüler unter sich. Aber da man in den Kursen auch Gruppenarbeiten macht, kommt man schnell ins Gespräch mit allen und macht dann auch außerhalb der Schule was zusammen.

Was haben Sie nach dem Kurs unternommen bzw. haben Sie an von der Schule angeboteten Aktivitäten und Ausflügen teilgenommen?

Nach der Schule sind wir meistens irgendwo zusammen Essen gegangen oder zum Strand nach Santa Monica gefahren. Und da sich so viele Möglichkeiten in Los Angeles anbieten, sind wir natürlich oft shoppen gegangen. Wir waren in den Universal Studios (was ich nur jedem empfehlen kann, der da ist!), am Walk of Fame, am Hollywood Sign,am Rodeo Drive, in Malibu, Venice Beach und Santa Monica. Außerdem kann man zu diversen Outlet Centern fahren oder nach San Diego einen Ausflug machen.

Wo und wie haben Sie gewohnt?

Ich habe in einer ganz tollen Gastfamilie in West Hollywood gewohnt. Es war ein Haus mit kleinem Garten hinten, wo noch ein kleines Haus stand. Das war sozusagen mein eigenes kleines Reich. Ich hatte ein Zimmer, wo ein Schreibtisch, ein Schrank und ein Bett drin standen und ein kleines Badezimmer mit Toilette und Waschbecken. Die Familie war super! Sie waren aufgeschlossen, haben sich toll um mich gekümmert und ich hab mich schnell eingelebt und heimisch gefühlt. Abends haben wir meistens zusammen gegessen. Auch jetzt haben wir immer noch ab und zu Kontakt.

Haben Sie Tipps für andere, die sich für diesen Kursort/diese Sprachschule interessieren?

Ich kann nur jedem empfehlen, diesen Kurs in Los Angeles zu machen. Man lernt so viel in der Schule und auch nach der Schule, wenn man in der Stadt unterwegs ist. Außerdem sollte man soviel wie möglich von dort mitnehmen und sich alles angucken, was man kann.

Mir hat es so gut gefallen, dass ich dieses Jahr wieder im Sommer nach Los Angeles fliege mit einer Freundin, die ich dort in der Schule kennengelernt habe!

Zurück
Alle Erfahrungsberichte ansehen