High School Kanada

Fragen? Kommentare?

Kanada Austausch: Betreuung

Phil betreut Austauschschüler im Saanich School District auf Vancouver Island. Betreuung bedeutet, der er jederzeit ansprechbar ist und sehr viel mit ihnen unternimmt.

Phil spricht hervorragend Deutsch, weil er in Paderborn studiert hat, wo er auch seine Frau kennen lernte. Früher war er Profi-Basketballer und spielte in der Nationalmannschaft von Kanada.

Du organisierst regelmäßig Ausflüge für Austauschschüler. Warum?

Mein Job ist dafür zu sorgen, dass sich Austauschschüler aus den verschiedensten kulturellen Kontexten hier in Kanada gut einleben - zu uns kommen Austauschschüler aus Mexiko genauso wie auch aus Südkorea und Italien. Deshalb koordiniere ich einmal im Monat Ausflüge bzw. gemeinsame Unternehmungen für alle internationalen Schüler hier in der Umgebung.

Hinzu kommen größere Trips, also zwei Mal im Jahr ein Skitrip und einmal ein Whalewatching Trip. Diese Ausflüge geben mir die Möglichkeit, die Schüler näher kennen zulernen. Und natürlich lernen sie sich so auch untereinander kennen. Ich bin so oft begeistert von unseren Schülern. Sie zeigen uns gegenüber immer großen Respekt, sind freundlich, dankbar, und natürlich auch lustig. Es macht wirklich großen Spaß!

Was ist dir am Wichtigsten, wenn es um die Schüler geht?

Mein Hauptziel ist es, sicherzustellen, dass die Schüler bei ihrem Austausch hier in Kanada die beste Unterstützung bekommen, die sie brauchen und die möglich ist. Wenn Schüler ihren Austausch bei uns beenden, will ich, dass sie sagen, wie wohl sie sich bei uns gefühlt haben. Außerdem will ich unseren Schülern das Gefühl geben, dass wir immer für sie da sind und sie uns immer um Hilfe bitten können, falls es irgendwelche Fragen oder Probleme während ihres Aufenthalts gibt.

Was ist das Besondere am Saanich School District?

Saanich ist ein Schulbezirk, wie er auch mir gefallen würde: Ich habe einen 16-jährigen Sohn, und als Vater würde ich ein Austausch Programm für ihn aussuchen wollen, in dem er sich wohl fühlt, besonders gute Unterstützung bekommt und in dem die Gasfamilien sich sehr gut um ihn kümmern würden. All das ist hier in Saanich der Fall.

Hier findest du ein Profil des Saanich School District

Zurück zum Kanada Austausch mit GLS

Druckversion dieser Seite