Englisch lernen auf Malta
Englisch lernen auf Malta

Englisch lernen auf Malta

Malta - eher Fun als Lerndestination? Eine Frage an Rebecca Brincat. Rebecca, geb. 1981, leitet eine der 4 GLS Partnerschulen auf Malta (die Sprachschule auf Gozo) und hat 5 Jahre als Englischlehrerin an verschieden Sprachschulen auf Malta gearbeitet.

Rebecca, Englisch lernen auf Malta statt in England - ist das sinnvoll?

Malta hat eher den Ruf einer Fun-Destination als den einer Lern-Destination, und das ist schade. Denn es schreckt einige ab, die denken, Malta sei zu touristisch, um ernsthaft lernen zu können. Und es stimmt: Malta bietet definitiv alles, wenn man sich hier amüsieren möchte, aber auch ernsthaftes Englisch-Lernen, und zwar Lernen in Ruhe, ist auf Malta möglich.

Malta war britische Kolonie bis 1964, und für alle unter 50 ist Englisch die erste Sprache hier. Englisch ist Amtssprache an Schulen und Universitäten, d.h. eigentlich ist Malta eine perfekte Destination, um Englisch zu lernen - aufgrund des Klimas und auch der Herzlichkeit der Malteser.

Was empfehlen Sie denen, die sehr ernsthaft Englisch lernen möchten?

Das beste aus meiner Sicht ist, einen Sprachkurs mit sehr kleiner Gruppengröße zu wählen - solche Englischkurse in Minigruppen bieten eigentlich alle Sprachschulen auf Malta an. Tendenziell ist das Durchschnittsalter in diesen Kursen auch höher als in Standardkursen.

Ihre eigene Sprachschule auf Gozo hat ein sehr erwachsenes Publikum ...

ja, vom Alter her sind wir eine sehr "erwachsene" Schule, das Durchschnittsalter liegt irgendwo zwischen 30 und 50. d.h. zu uns kommen Leute, die entspannen, aber auch wirklich lernen wollen und nicht selten sehr erfolgreich sind in ihrem Beruf. An anderen Sprachschulen auf Malta liegt das Durchschnittsalter eher bei 20 bis 25 - es sei denn, man bucht "Englisch für den Beuf bzw. einen Business English Kurs.

Dass unsere Teilnehmer hier auf Gozo tendenziell älter sind, hat auch mit Gozo zu tun. Ich sage immer, zu uns kommen Leute, die sonst nie nach Malta fahren würden, weil es ihnen viel zu laut und touristisch ist. Für alle, die der Rummel, den sie mit Malta assoziieren, abschreckt, ist Gozo perfekt: ruhiger, aber genauso schön, und von Malta aus mit der Fähre leicht zu erreichen. Die Fähren fahren sehr oft, und es liegen letztlich nur 6 km zwischen Malta und Gozo.

Würden Sie Malta auch für Business Kunden empfehlen?

Ja, natürlich. Gerade für Business Kunden, für Berufstätige allgeimen, ist Malta ideal, weil sie sich hier gleichzeitig erholen und entspannen können. Englisch am Meer und unter blauem Himmel, das geht in Australien und den USA auch, aber das ist eben mit größeren Anreisen verbunden. Außerdem gibt es auf Malta fantastische 5**** und Wellnesshotels, zu akzeptablen Preisen. Besonders empfehlenswert für Business Kunden oder auch Teilnehmer, die ein sehr erwachsenes Umfeld vorziehen, sind die Sprachschulen in St. Julians und auch unsere auf Gozo. 

Bildungsurlaub auf Malta - geht das?

Selbstverständlich, wie anderswo auch gilt die Regel, dass der Sprachkurs dann 30 Wochenstunden haben muss.

Was zeichnet Ihre eigene Sprachschule aus?

Zum einen die Atmosphäre - mit maximal 60 Teilnehmern zur selben Zeit kommt man leicht ins Gespräch, und vermutlich findet man nirgendwo auf ganz  Malta so kleine Klassen wie bei uns: mit durchschnittlich vier Studenten in der Nebensaison und acht in der Hochsaison. Hinzu kommt eine behindertengerechte Einrichtung der Schule, mit Sonnenterrasse und Pool im Hof - früher mal war der Gebäudekomplex, in dem heute die Sprachschule ist, eine Farm, daher der große Hof und Garten. Was viele nicht wissen: Gozo ist grüner und fruchtbarer als Malta, deshalb gibt es hier auch mehr Landwirtschaft.

--------------------------------

Zurück zur Introseite zu den Malta Sprachreisen für Erwachsene. Hier finden Sie Informationen zur Sprachschule auf Gozo. Für Schüler bietet GLS auch Schülersprachreisen nach Malta an.