Oxford, England

Fragen? Kommentare?

Mehr zu den IELTS Kursen in Oxford

Jeanette-Lindsey Clark ist Director of Studies an der Sprachschule in Oxford und damit verantwortlich u.a. für die IELTS Kurse in Oxford. Sie ist seit 20 Jahren Trainerin für Englisch als Fremdsprache. Wie die meisten Lehrer der Schule in Oxford ist sie IELTS Prüferin.

Claudia Herrmann, eine Ihrer Ansprechpartnerinnen bei GLS, war kürzlich in Oxford und hat Jeanette-Lindsey zu den IELTS Kursen in Oxford befragt. 

 

Eure Schule ist das zweitgrößte IELTS Test Centre in England. Wie viele Teilnehmer legen denn pro Jahr die IELTS Prüfung ab?

Ca. 3000 Studenten machen bei uns pro Jahr die Prüfung. Es ist aber nicht so, dass alle bei uns auch einen Kurs besuchen. Wir haben viele externe Studenten, die nur zur Prüfung kommen.

Wofür szehen die Buchstaben IELTS?

IELTS steht für „International English Language Testing System“ und ist ein weltweit anerkannter Test englischer Sprachkenntnisse. Geprüft werden Hörverständnis (Listening), Leseverständnis (Reading), Schreiben (Writing), und Sprechen (Speaking). Anders als z.B. bei der Cambridge Prüfung kann man bei diesem Test nicht durchfallen. Der Test wird ausgewertet und man erhält eine bestimmte Punktzahl. Die maximal zu erreichende Punktzahl ist 9.5 (entspricht C2).

Zu beachten ist, dass es zwei unterschiedliche IELTS Prüfungen gibt, je nach dem wofür man sie braucht. IELTS Academic ist für diejenigen, die in einem englischsprachigen Land studieren möchten, erforderlich und IELTS General für Leute, die in ein englischsprachiges Land auswandern möchten. Die meisten Universitäten verlangen ein Testergebnis zwischen 6.0 und 6.5. (entspricht ungefähr der Niveaustufe B2).

Ihr bietet zwei verschieden Möglichkeiten der Vorbereitung an, den 2-wöchigen Crashkurs sowie den Intensivkurs mit dem Nachmittagsmodul IELTS. Welcher Kurs ist denn für welchen Kunden geeignet?

Speziell im Sommer bieten wir die 2 – 3- wöchigen Kurse an, bei denen es nur um die Prüfungsvorbereitung geht. Die Teilnehmer kommen schon mit ziemlich guten Kenntnissen hier an und werden nur noch auf die Testsituationen getrimmt. Anhand von alten Prüfungsaufgaben machen wir sie mit den Prüfungsbedingungen vertraut, gehen auf bestimmte Schwächen ein. Der Kurs ist so angelegt, dass die Studenten dann tatsächlich im Anschluss an den Kurs die Prüfung ablegen.

Wir haben auch oft Studenten, die den IELTS Test brauchen, aber sprachlich nicht auf dem Niveau sind, dass sie für den Test brauchen. Diesen empfehlen wir den Intensivkurs zu buchen. Am Vormittag nehmen sie dann mit allen anderen Studenten am General English Kurs teil, je nach ihrer Niveaustufe. Dieser Kurs dient dem language development, d.h. der Verbesserung der allgemeinen Sprachkenntnisse. Von Montag bis Donnerstag bieten wir dann für den Nachmittag verschiedene Kursoptionen an. Eine davon ist die Vorbereitung zu IELTS Test. Hier geht es wie im Crashkurs dann ausschließlich um die Vorbereitung auf die Prüfungssituation.

Gibt es für die IELTS Vorbereitung verschiedene Niveaustufen?

Es gibt 2 Niveaus bei den IELTS Kursen, einer low intermediate für Teilnehmer, die ein Ergebnis von 5.0 anstreben, und ein upper intermediate für die, die ein Ergebnis von 6.0 oder besser möchten.

Wenn man nur das Nachmittagsmodul bucht, wie lange sollte man denn dann den Kurs besuchen?

Der Kurs ist hier als 6-wöchiges Programm vorgesehen mit jeweils verschiedenen Unterrichtseinheiten, die auf die einzelnen Prüfungsbestandteile vorbereiten. Wir empfehlen den Kurs für die gesamten 6 Wochen zu buchen. Man muss sich dann natürlich an die vorgegebenen Termine halten. Unter Umständen macht es aber auch Sinn nur für z.B. 2 oder 3 Wochen das IELTS Modul zu buchen. Zu empfehlen ist das vor allem Studenten, die nicht so viel Zeit zur Verfügung haben und vielleicht auch gar nicht die Prüfung bei uns ablegen wollen.

Ich kann also nur den Kurs buchen und dann z.B. zuhause die Prüfung ablegen?

Ja, das ist möglich. Oft wollen Studenten einfach nur an einem anspruchsvolleren Kurs teilnehmen und wählen dann die IELTS Option, da in diesem Kurs die „ernsthaften“ Kursteilnehmer sind. Wenn es von den Terminen her passt, empfehlen wir aber auf jeden Fall die Prüfung gleich hier zu machen, wo noch alles „frisch“ ist.

Wie lange vorher muss ich mich für einen IELTS Kurs anmelden und wie viele Termine pro Jahr gibt es?

Im Sommer haben wir alle 2 Wochen einen Prüfungstermin. Im Frühjahr und Herbst sind die Termine ca. einmal im Monat. Wir empfehlen die Anmeldung mind. 4 Wochen vor Kursbeginn. Auch wenn jemand nur die IELTS Nachmittagsoption buchen möchte, empfehlen wir, das bei der Buchung schon anzugeben. Wir können sonst nicht garantieren, dass ein Platz frei ist und dass es mit der Teilnahme an der Prüfung klappt.

Druckversion dieser Seite