England

Fragen? Kommentare?

Abiturkurse Englisch in Torbay, England

Abiturkurse England

Als Director of Studies ist Michelle für die Englisch - Abiturkurse an der Sprachschule in Torbay, Südengland verantwortlich. Sie arbeitet seit 8 Jahren an dieser Sprachschule.

PS: Abiturkurse kannst du nicht nur in England, sondern auch in Malta belegen: mehr

Wer nimmt an den Vorbereitungskursen auf das Englisch-Abitur teil?

Schüler und Schülerinnen der 11., 12. und 13. Klasse, meist aus Deutschland. Viele bereiten sich auf das schriftliche und mündliche Englisch Abitur vor, aber einige gehen auch nur mündlich in die Englisch-Prüfung und buchen den Abiturkurs, weil er einen höheren Anspruch hat und weil ja auch viel Konversation betrieben wird. Die meisten Teilnehmer kommen aus Deutschland, aber es sind vereinzelt auch Italiener, Schweizer oder Franzosen im Kurs, die sich auf ihre jeweiligen Abschlussprüfungen vorbereiten. 

Die Abiturkurse laufen in allen Ferien - warum?

Weil manche Teilnehmer sich langfristig aufs Abitur vorbereiten möchten, und je nachdem wann die Abitur-Prüfung stattfindet, kann es Sinn machen, bereits im Herbst den Kurs zu buchen. Manche haben ihre Abitur-Prüfung ja bereits im Januar oder Februar, andere wiederum später, so dass die Osterferien genutzt werden können. 

Wie sind die Abiturkurse aufgebaut?

Sie bestehen aus 6 Lektionen pro Tag, in denen es ausschließlich um Abitur-relevante Fähigkeiten geht wie Essay Writing oder Textanalysen. Die Teilnehmer müssen Vorträge halten und Texte schreiben und bekommen ein individuelles Feed Back von ihren Lehrern.

Die Lehrer sind mit den Abituranforderungen vertraut und unterrichten Abiturkurse z.T. schon seit 15 Jahren. Sie orientieren sich an den Anforderungen, so wie sie für das Englisch Zentralabitur der verschiedenen Bundesländer formuliert wurden.

Wird der Abiturkurs auf mehreren Niveaus angeboten?

Das kommt darauf an: wenn es zum Beispiel nur 10 Leute sind, die sich auf das Abitur vorbereiten möchten, arbeiten wir mit Binnendifferenzierung, denn die Gruppe ist dann klein genug, dass die Lehrer auf individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten eingehen können. Wenn es aber mehr Leute sind, bieten wir den Abiturkurs i.d.R. auf 2 Niveaus an, intermediate und advanced. Entscheidend für die Platzierung in einer bestimmten Niveaustufe ist aber nicht das Alter oder die Klassenstufe, sondern immer das Ergebnis des Einstufungstests am ersten Kurstag.

Welche Lehrmaterialien nutzen Sie?

U.a. alte Abiturprüfungen, wie sie der Stark Verlag herausgibt. Was Essay Writing und Textanalyse angeht, nutzen die Lehrer und Lehrerinnen aber auch eigene Materialien.

Einen Englisch Abiturvorbereitungskurs kannst du übrigens nicht nur in England, sondern auch auf Malta machen: mehr zum Abiturkurs auf Malta

Druckversion dieser Seite