1. State High Schools USA

Fragen? Kommentare?

High School USA: Stundenplan & Fächer

Preise Bewirb dich

An High Schools in den USA kannst du fast immer Kurse belegen, die in Deutschland nur selten angeboten werden, z.B. computer science, journalism oder psychology. Auch nachmittags werden in der Regel Aktivitäten wie Sport, Chor, School Band, Drama oder community service angeboten. "Das Tolle ist, dass amerikanische Schulen ein wirklich großes Angebot im Bereich Kunst und Musik haben", so eine Austauschschülerin - mehr in ihrem Erfahrungsbericht

So z.B. könnte dein Stundenplan in den USA aussehen:

7-8:00 ambreakfast & get ready for school
8:00 amUS History
9:00 amEnglish
10:00 amJournalism
11:00 amAdvanced Maths
11:55 amlunch break
1:00 pmComputer Science
2:00 pmArts
3-5:00 pmAfternoon Activities (Sports, Music, Drama, etc.)
6:00 pmschool bus home & dinner
7:00 pmhomework & friends

Nach oben

Schule & social life

Ein Tipp von Ellen

 mit GLS in Oregon:  "Die Schule ist in den USA der Ort, wo man am besten Freunde findet und Leute kennenlernt. Am Besten tretet ihr einer After-School-Activity bei, die jede Schule anbietet. Neben den Sportangeboten finden auch noch verschiedene Club-Treffen statt, von Bücher Club bis Fotografie-Club gab es an meiner Schule auch alles was das Herz begehrt.

Man kann sich aber nicht darauf verlassen von Leuten angesprochen zu werden, da Austauschschüler für die meisten Leute nämlich schon nichts besonderes mehr sind. Daher liegt es an einem selbst, auf Leute zu zu gehen und Kontakte zu knüpfen, was aber auch kein Problem ist, da fast alle echt sehr lieb und nett sind. Ich habe immer noch Kontakt zu vielen von meinen Freunden in den USA und eventuell wird mich eine Freundin auch über den Sommer besuchen kommen."

Mehr von Ellen & weitere Erfahrungsberichte zu den USA

Ein school counselor ...

... berät dich bei der Zusammenstellung deines Stundenplans. High Schools in den USA unterrichten nach dem Kurssystem. Du musst bestimmte Pflichtfächer berücksichtigen, stellst dir aber ansonsten den Stundenplan selbst zusammen. Zu den Pflichtfächern in den USA gehören English und US-History. Daneben hast du Wahl zwischen Kursen wie photography, theater, journalism, computer science oder career skills.

Willst du ein High School Diploma in den USA erwerben?

Auch wenn du die Abschlussklasse besuchst, kannst du nur unter bestimmten Voraussetzungen das High School Diploma erwerben. Da diese Entscheidung ganz im Ermessen deiner High School liegt, können wir dir diesen Abschluss im staatlichen High School Programm nicht garantieren. Wenn dir das High School Diploma sehr wichtig ist, empfehlen wir dir eine Privatschule.

Mit einem High School Diploma aus den USA kannst du in den USA studieren, nicht aber in Deutschland. Mehr zur Frage, ob und unter welchen Bedingungen es sich lohnt, einen internationalen Abschluss im Ausland zu erwerben, findest du hier

Druckversion dieser Seite