High School Australien

Fragen? Kommentare?

Mehr über Petra, die Organisatorin der Sydney Tour

Petra (rechts) ist eine Deutsche, die seit 19 Jahren in Adelaide, Australien, lebt und dort Reisen für Austauschschüler organisiert, u.a. auch die 5-tägige GLS Sydney Tour jedes Jahr im September.

Was hat dich nach Australien verschlagen?

Meine letzten 3 Jahre in Deutschland arbeitete ich als Check in Agent am Frankfurter Flughafen. Bei diesem Job konnte ich immer wieder beobachten, wie viele Besucher doch nach Australien fliegen und wieder begeistert zurückkamen.

Da ich auch sehr gerne verreise, hat es dann nicht mehr allzulange gedauert, und ich bin in 1993 nach dem Motto "jetzt oder nie" mit Sack und Pack nach Downunder aufgebrochen und habe mein Reiseunternehmen Petra´s Tailor Made Tours gegründet. Meine Arbeit hier ist für mich schon etwas besonderes, denn ich habe das Glueck gehabt, mein Hobby erfolgreich zu meinem Beruf zu machen. Und da ich mich hier so wohlfuehle, möchte ich meine neue Heimat natürlich auch Austauschschülern ein Stück näherbringen."

Was für Touren können Austauschüler/innen bei dir buchen - abgesehen von der Sydney Tour, die du speziell für GLS konzipiert hast?

Mein Programm beinhaltet 3 verschiedene Touren.

  • 3 Tage Paradiesinsel Kangaroo Island, auch Zoo ohne Zäune genannt. Eine gute Möglichkeit u.A. ein Grossteil der australischen Tierwelt in der freien Wildbahn zu erleben.
  • 6 Tage Traumstadt Sydney mit all ihren berühmten Highlights
  • 8/9 Tage faszinierendes Outback und Rotes Zentrum. Abenteuer pur mit Übernachtung unter dem Sternenhimmel und Lagerfeuer.

Diese Reiseziele sind sehr beliebt und populaer. Dadurch habe ich Glück, und meine Schülertouren sind oft ganz schnell ausgebucht. Ich plane meine Touren bereits ein Jahr im Voraus, da alle Touren von verschiedenen Schulämtern in Australien genehmigt werden müssen, bevor ich die Programme dann an Schulen, Gasteltern und Schüler versenden kann.

Wieviele Leute nehmen i.d.R. an der GLS Sydney Tour teil?

Meist so 15 bis 20 Austauschschüler. Diese Gruppengröße ist gut, man lernt sich so untereinander schnell kennen, und ist für alle immer interessant, weil sie ja in verschieden Regionen in Australien zur Schule gehen. Der Flug nach Sydney ist übrigens im Tourpreis inbegriffen, egal von wo aus in Australien jemand anfliegt, ob aus Melbourne oder Cairns. Wir treffen uns am ersten Tag alle auf dem Flughafen in Sydney, und damit das von den Ankunftszeiten her klappt, buche ich selbst für alle Reiseteilnehmer die Flüge nach Sydney.

Wie sieht dein Reiseunternehmen aus?

Petra's Tailor Made Tours ist ein 'Einfrau' Unternehmen.

Ich begleite alle Reisen selbst, verschicke alle meine Programme, tätige alle Buchungen der Flüge, Unterkünfte und alles, was fuer meine Touren wichtig ist. Auch bearbeite ich alle notwendigen Formulare und Elternerlaubnisse selbst.

Auf meiner Sydney Tour begleitet mich meine Freundin Monika Campbell.
Monika ist Lehrerin, und wir sind ein super Team.

Meine Outbacktour habe ich nun schon zum siebten Mal mit meinem erfahrenen australischen Fahrer Leith durchgefuehrt. Dies ist eine ganz besondere Tour fuer internationale Schüler. Wir haben alle eine Menge Spass und viele Abenteuer zusammen.

Bei der Kangaroo Island Tour fahre ich selbst und diese Tour macht mir persönlich besonders viel Freude, da Kangaroo Island auch mein eigener Favorit ist.

Fahren auf deinen Touren nur Austauschschüler aus Deutschland mit?

Auf der speziell für GLS entwickelten Sydney Tour ja, aber normalerweise stehen meine Touren allen Austauschschülern offen, und deshalb sind alle meine Touren grundsätzlich englischsprachig. Für Eltern und Schüler aus Deutschland ist es natürlich beruhigend zu wissen, dass bei persönlichen Anliegen wie z.B. Notfällen auch deutsch gesprochen werden kann.

Wieviele Freiheiten haben Schüler auf deinen Touren?

Da alle Tourteilnehmer minderjaehrig sind, werden natuerlich alle gesetzlichen Vorschriften beachtet und die Schueler dürfen z. B. nicht abends ohne Begleitung ausgehen.

ZUr Übersicht über alle Australien Reisen und zur Introseite High School Australien.

Druckversion dieser Seite