Cambridge FCE, CAE, CPE in Berlin

Cambridge Certificates: Why a preparation course?

Jan Fritsche (right) serves as a Cambridge exam manager overseeing over 1000 test takers per year at GLS Language School in Berlin Prenzlauer Berg.

(030) 780089 - 22
jan.fritsche@gls-sprachenzentrum.de

How many of the examinees take a preparation course?

This is different from test to test. The FCE courses are sometimes held with only 4 participants, as many have already prepared for the course at the school. The courses for the  CAE or CPE are usually full, with the maximum 8 students attending the course.

Why even take a preparation course?

The Cambridge exams are not easy, and if you are not well prepared there can be  unpleasant surprises. And there are parts of the exam which can work out badly if you don't know what to expect:

In the speaking exam it is often not enough to be able to speak fluently - you will be tested in a dialogue situation with a second person. Communication behaviour is also evaluated, as is the ability to engage in dialogue with an interlocutor.

What if you already speak English very well?

Sure you can pass the exams without course, but a preparation course is usefl even if you have already spent or been spending extended time in the United States or England.

After all, it's like a driving test: you may drive well, but if you do not know the rules or format of a regular driving test, you may not succeed.

A friend of mine, for example, needed the CAE certificate for a master's degree at the Free University. She had been an exchange student for a year in the US and therefore did not want to take any preparatory course. She dealt with the appropriate textbooks and managed to get through the exam, albeit with a disappointingly low C score for the university.

What does that mean?

C is a pass, but just barely. There are with FCE, CAE and CPE these 3 grades: A, B, C. The note B is good, C satisfactory, and A very good. If you get an A, you are certified for the next level above you. So if you get an A on the CAE exam, you are awarded the next higher level CPE certificate.

Which level should you have for a preparatory course?

The preparation courses get your ready for your desired examination. In the courses you can expect to increase your abilities in English but you should have the language level required for each test even when the course starts because the courses are specifically tailored to the examination format

There are 2 types of preparation courses: afternoon and evening - what's the difference?

The evening course is booked primarily by professionals, the average age is between 30 and 35 years. The afternoon classes are usually attended by graduates and students.

What if you do not want to take a preparation course?

Then you should still prepare well, through self-study. Practice tests and preparation materials such as books, DVDs and CD-ROMs are in every major bookstore, partly even with GLS in a bookstore in the foyer of the school, on the Internet or with the publishers directly available at http://www.cambridge.org/de/elt/?site_locale=de_DE

Manuals with examination descriptions and sample materials can be downloaded here.
here

 

Back to the Cambridge Certificate Courses

CAMBRIDGE Zertifikate

Fragen? Kommentare?

Wozu ein Vorbereitungskurs?

Jan Fritsche (Foto rechts) betreut als Cambridge exam manager pro Jahr mehr als 1000 Prüfungskandidaten an der GLS Sprachschule in Berlin Prenzlauer Berg.

(030) 780089 - 22

jan.fritsche@gls-sprachenzentrum.de

Wieviele der Prüflinge machen einen Vorbereitungskurs?

Das ist von Prüfung zu Prüfung verschieden. Die FCE Kurse finden manchmal nur mit 3 TeilnehmerInnen statt, da viele sich schon im Leistungskurs an der Schule vorbereitet haben. Die Kurse für das CAE oder CPE sind in der Regel voller, und manchmal sitzen auch 8 Leute, die Höchstzahl, im Kurs. 

Wozu überhaupt ein Vorbereitungskurs?

Die Cambridge Prüfungen sind nicht ganz leicht, und auf bestimmte Dinge muss man einfach vorbereitet sein, sonst ist man unangenehm überrascht. Und es gibt Prüfungsteile, die man allein schlecht trainieren kann:

Im Prüfungsteil Speaking z.B. reicht es nicht, flüssig sprechen zu können - man wird in einer Dialogsituation mit einer zweiten Person getestet, und bewertet wird auch das Kommunikationsverhalten, die Fähigkeit, im Dialog auf einen Gesprächspartner einzugehen. 

Was, wenn man schon sehr gut Englisch spricht?

Sicher kann man die Prüfungen auch ohne Kurs bestehen, aber sinnvoll ist ein Vorbereitungskurs sogar dann, wenn man schon längere Zeit in den USA oder England war.

Denn letztlich ist es wie bei einer Fahrprüfung: man fährt gut, aber wenn man die Regularien einer Füherscheinprüfung nicht kennt, fällt man u.U. trotzdem durch. 

Eine Freundin von mir zum Beispiel brauchte das CAE Zertifikat für einen Masterstudiengang an der FU. Sie war als Austauschschülerin ein Jahr in den USA gewesen und wollte daher keinen Vorbereitungskurs mehr machen. Sie hat sich mit den entsprechenden Lehrbüchern befasst und die Prüfung auch geschafft, allerdings mit einem für sie enttäuschenden C.

Was bedeutet das?

C heißt bestanden, aber nur knapp. Es gibt bei FCE, CAE und CPE immer diese 3 Noten: A, B, C. Die Note B ist gut, C befriedigend und A sehr gut. Wenn man ein A bekommt, wird einem die nächsthöhere Stufe bescheinigt. Angenommen, man macht das CAE mit A, dann wird einem nicht das CAE Level bescheinigt, sondern das des nächsthöheren CPE Zertifikats.

Welches Niveau sollte man für einen Vorbereitungskurs haben?

Das für die jeweilige Prüfung erforderliche Sprachniveau sollte man schon bei Kursbeginn mitbringen. Man wird sein aktuelles Niveau zwar verbessern, aber es geht nicht um neues Vokabular oder neue Grammatik, sondern darum, KursteilnehmerInnen ganz gezielt auf das Format der jeweiligen Prüfung vorzubereiten.

Es gibt 2 Arten von Vorbereitungskursen: nachmittags und abends - was ist der Unterschied?

Qualitativ gibt es keinen Unterschied, aber der Nachmittagskurs hat 20 Lektionen, der Abendkurs 30. Da der Abendkurs eher von Berufstätigen gebucht wird, liegt das Durchschnittsalter zwischen 30 und 35 Jahren. Die Nachmittagskurse sind meist etwas jünger besetzt, mit Abiturienten und Studenten.

Was, wenn man partout keinen Vorbereitungskurs möchte?

Dann sollte man sich trotzdem gut vorbereiten, im Selbststudium. Übungstests und Vorbereitungsmaterialien wie Bücher, DVDs und CD-ROMs sind in jeder größeren Buchhandlung, teilweise auch bei GLS im Buchladen im Foyer der Sprachschule, im Internet oder bei den Verlagen direkt erhältlich (einzusehen unter http://www.cambridge.org/de/elt/?site_locale=de_DE ).

Handbücher mit Prüfungsbeschreibungen und Beispielmaterialien kann man kostenlos HIER herunterladen. 

 

Zurück zu den Cambridge Zertifikatskursen

Druckversion dieser Seite