1. State High Schools USA

Fragen? Kommentare?

Erfahrungsberichte High School USA

Alle Erfahrungsberichte ansehen

Vorname:
Arne
Alter:
17
aus:
Bremen
war:
2008 für ein Schuljahr in Briggsville, Arkansas, USA
Schultyp:
Staatliche Schule
Kontakt:
aluxa@gmx.de
Homepage:
/

Hier der Bericht von Arne:

 

Was waren für dich die drei größten Unterschiede zwischen Zielland und Deutschland?

-Dass Jugendliche sehr überwacht werden

-Dass lange Wege eine Selbstverständlichkeit waren

-Das Essen (viel "Fastfood")

Woran denkst du als erstes, wenn du an deinen Auslandsaufenthalt denkst?

An meinen Gastvater und an den Austauschschüler, der mit mir in Arkansas gelebt hat (Emil Norhave, Dänemark).

Was hat dir besonders gut gefallen?

-Die andere Lebenskultur.

-Die selbstverständliche Freundlichkeit der Amerikaner mir gegenüber.

-Auto fahren.

-Viel von Amerika gesehen zu haben.

Wie sieht ein typischer Schultag aus? War es leicht, Klassenkamerad/innen kennen zu lernen?

Morgens um halb 7 aufstehen, mit dem Bus 45 Minuten zur Schule fahren, 4 Stunden haben, dann essen, dann wieder 2 Stunden haben und dann Basketballtraining. Um 4 Uhr nachmittags wieder zuhause sein.

Es war sehr einfach für mich Freunde zu finden, gerade auch weil noch 7 andere Austauschschüler an meiner Schule waren.

Und da die Schule sehr klein war, wurde man gut aufgenommen. :)

Leben in der Gastfamilie oder im Internat: Was ist ganz anders als zu Hause?

Mein Gastvater hat mich sehr gut aufgenommen, da er schon viel Erfahrung mit Austauschschülern hatte. Ich war sein 8. Austauschschüler, somit gab es keine großen Veränderungen.

Und wenn sind sie mir nicht aufgefallen, weil ich mich so wohl gefühlt habe.

Wie hast du die außerschulische Zeit verbracht?

Ich und mein dänischer Austauschbruder haben uns viel beschäftigt mit Aktivitäten draußen und drinnen. Unser Gastvater hat uns alles gekauft was wir uns gewünscht haben zum beschäftigen (z. B. ein Basketballkorb oder Spiele für Konsolen).

Wir sind fast jedes Wochenende Bowlen gefahren oder haben Freunde besucht.

 

Alle Erfahrungsberichte ansehen

Druckversion dieser Seite