Südafrika: Staatl. Schulen

Fragen? Kommentare?

Schulaufenthalt in Südafrika

Preise   bewerben

Das Schuljahr beginnt wie in allen Ländern der Südhalbkugel im Januar und endet im Dezember. Du kannst aber trotzdem problemlos nach Ende des deutschen Schuljahres im Juli einsteigen und in Südafrika mit dem 2. Halbjahr beginnen.

Wissenswertes

Schwarz und weiss

Südafrika ist ein Vielvölkerstaat, entsprechend gemischt kann die Schülerschaft deiner High School sein.  Dazu diese Anmerkung von Austauschschülerin Stefanie: "Ich teilte das Schicksal mit einer weiteren Deutschen, auf eine ausschließlich farbige Schule zu gehen und der dementsprechende Mittelpunkt zu sein. Tag für Tag. Die Begeisterung nahm nie ein Ende, was für schüchterne Menschen am Anfang wohl sehr angsteinflößend sein könnte. Jedoch sollte man sich überlegen: wann im Leben kriegt man je wieder sooo viel Aufmerksamkeit? :)" Hier ihr vollständiger Erfahrungsbericht.

Schuluniform ...

... ist an allen Schulen Pflicht und auch auf Disziplin wird großen Wert gelegt. So darf man sich an den meisten Schulen nicht schminken, keinen auffälligen Schmuck tragen oder gefärbte Haare haben. Die Schuluniform, die für ca. 150 € vor Ort gekauft werden kann, besteht aus langen oder kurzen Hosen für Jungen und Röcken für Mädchen.

Zwischen Schülern und Lehrern besteht dennoch ein sehr offenes Verhältnis. Die Lehrer sind um die Förderung jedes einzelnen Schülers bemüht und können bei Fragen immer kontaktiert werden.

In Südafrika dauert der Schultag ...

... von 8.00 bis 14.30 Uhr. Nach der Schule schließen sich Clubs oder andere außerschulische Aktivitäten an. Es gibt einige Schulen, die Mädchen und Jungen getrennt unterrichten, aber die meisten Schulen sind koedukativ.

Unterrichtssprache ist Englisch ...

... doch Südafrika hat elf offizielle Landessprachen, wobei Englisch und Afrikaans in fast allen Teilen gesprochen werden. Du wirst in der Schule also nicht nur in Englisch, sondern auch in Afrikaans oder einer der anderen Sprachen Südafrikas unterrichtet.

Französisch wird nicht an allen Schulen angeboten. Sofern du uns bei der Anmeldung mitgeteilt hast, dass dieses Fach für dich wichtig ist, wird sich unsere Partnerorganisation darum bemühen, eine entsprechende Schule zu finden, wir können es jedoch nicht garantieren. Latein wird leider nicht angeboten.

Pflichtfächer ...

... sind Mathematik, je nach Provinz entweder Africaans oder Xhosa/Zulu, Englisch und eine Naturwissenschaft. Es gibt meistens die Möglichkeit, zusätzliche Fächer zu wählen.

Druckversion dieser Seite