Praktikum in Kanada

Fragen? Kommentare?

Tipps für Praktikanten in Kanada

Nadine Zerbel ist educational consultant beim GLS Partner in Kanada, der jährlich ca. 500 Praktikumsplätze an Bewerber aus Europa, Asien und Lateinamerika vermittelt - in oft sehr attraktive Firmen und Institutionen, wie diese Erfahrungsberichte zeigen.

Worin unterschiedet sich die Berufswelt in Kanada und Deutschland?

Das ist ein weites Feld, und natürlich spreche ich hier aus eigener subjektiver Erfahrung. Ich denke in Kanada laufen die Dinge wesentlich informeller ab, als in Deutschland. Man bekommt sehr schnell Verantwortung übertragen, wenn man sich als fähig erweist.

Der Kontakt mit Vorgesetzten ist wesentlich weniger hierarchisch organisiert als in Deutschland – man nennt seinen Chef sofort beim Vornamen, und die eigene Meinung zu Geschäftsentscheidungen ist gefragt und geschätzt. In vielen Branchen in Kanada wird mehr Wert auf praktische Erfahrungen und die persönliche „attitude“ gelegt, als auf Noten und Abschlüsse. Wertschätzung und Lob von den Vorgesetzten sind Teil der Geschäftspraxis.

Und der Kontakt mit den Mitarbeitern dehnt sich häufig auch ins Privatleben aus – Freitag nach Dienstschluss gehen oft alle noch gemeinsam ein Bierchen trinken, die Gespräche sind selten rein geschäftlich.

Worauf sollten Praktikanten aus Deutschland achten, wenn sie in Kanada arbeiten?

Lächeln, vieeel mehr lächeln und mal locker lassen. Und sich selbst nicht allzu ernst nehmen!

Wieviele Leute arbeiten in Ihren Praktikumsabteilungen?

In Vancouver 6 Mitarbeiter, in Toronto und in Montreal 2 Mitarbeiter

Was waren die besten Praktikums-Platzierungen?

Das ist immer sehr subjektiv, und es gibt so viele Erfolgsstories. Beispiele sind ein bisschen schwierig, denn sie wecken möglicherweise unrealistische Erwartungen bei neuen Teilnehmern - die vergessen, dass das tolle Verlagspraktikum nur möglich war, weil die Bewerberin entsprechende Erfahrungen mitgebracht hat. Wir stellen uns auf jeden Teilnehmer individuell ein, jeder bekommt ein ausführliches Career Counselling.

Zurück zur Übersicht: Auslandspraktikum in Kanada: Toronto, Vamcouver, Montreal

Druckversion dieser Seite