Sprachreisen: Erfahrungsberichte

Hier finden Sie Erfahrungsberichten zu allen GLS Sprachreisen. Sie können die Erfahrungsberichte nach Altersgruppen filtern, z.B. Schülersprachreisen oder Sprachreisen für Erwachsene ab 50. 

 

 

Alle Erfahrungsberichte ansehen

Vorname:
Julia
Aus:
Heidelberg
Wo:
Brighton, Großbritannien
GLS-Programm:
Sprachreisen für Schüler

Hier der Bericht von Julia:

 

Woran denkst du als erstes, wenn du an deine Sprachreise denkst?

An meine tolle Gastfamilie, die netten Leute von der Schule und natürlich an die vielen tollen Ausflüge.

Wie war der Kursort? Die Sprachschule?

Brighton ist wunderschön und total süß. Es gibt ganz viele kleine Läden und leckeres Essen. Die Schule hatte eine perfekte Lage und war auch sonst sehr modern und schön. Die Lehrer in der Sprachschule waren mega lustig und entspannt.

War es leicht, andere kennen zu lernen? Und aus welchen Ländern kamen die anderen Kursteilnehmer?

Es war schon relativ leicht. Aber man muss definitiv auch offen auf die Leute zugehen und selber die Initiative ergreifen. Man findet dann aber echt schnell Leute mit denen man sich super versteht.

Die Kursteilnehmer kamen aus aller Welt. Zum Beispiel aus Brazilien, Kolumbien, Tschechien, Belgien, Schweiz, Kuwait, Thailand, Polen, Italien, Frankreich und noch vielen anderen Ländern. Es war wahnsinnig interessant so viele Leute aus den verschiedensten Ländern kennen zu lernen. Aus Deutschland kamen auch ein paar Leute, aber eben nicht so viele. Das fand ich aber überhaupt nicht schlimm, denn so war man gezwungen die ganze Zeit Englisch zu reden und ich fand es ohnehin viel spannender so.

Was habt ihr nach dem Kurs unternommen?

Es werden Aktivitäten von der Schule aus angeboten, die man dann mitmachen kann. Ich persönlich habe die Aktivitäten selten genutzt. Denn Ich habe in meiner Sprachschule eine gute Freundin gefunden, mit der ich dann jeden Tag selbständig etwas unternommen habe. So konnten wir uns die Zeit immer selber einteilen und waren unabhängig. Wir waren z.B. auf dem Brighton Pier, sind einige Sachen gefahren, haben Museen besucht, waren Essen und Wandern. Am Wochenende haben wir zwei Tagesausflüge unternommen. Einmal nach London und einmal nach Bath. Beide Ausflüge waren total schön.

Wo und wie hast du gewohnt?

Ich habe bei einer Gastfamilie in Hove gewohnt. Hove ist ein kleiner Vorort von Brighton. Meiner Meinung nach war es perfekt dort zu wohnen, denn dort war nicht so viel los wie in Brighton, es gibt viele große und schöne Häuser dort und die Busse sind sehr regelmäßig gefahren. Ich war in 15 Minuten mit dem Bus am Bahnhof von Brighton (wo auch die Schule liegt). Zu Fuß hat es etwa eine halbe Stunde gedauert. Meine Gastfamilie war so liebevoll, freundlich und entspannt. Ich hätte mir keine bessere Gastfamilie wünschen können. Sie hatten ein wunderschönes Haus mit Garten und zwei Katzen. Ich hatte mein eigenes Zimmer mit Dusche und Waschbecken. Meine Gastmutter hat mir immer sehr leckeres Essen gekocht und meine Wünsche immer berücksichtigt. Wenn ich Fragen hatte konnten sie mir immer weiterhelfen, sie waren einfach großartig. Daher ist mir der Abschied auch sehr schwer gefallen.

Was war anders im Kurs, verglichen mit dem Fremdsprachenunterricht an deiner Heimatschule?

Der Unterricht war viel entspannter und man hat eben wirklich die ganze Zeit Englisch gesprochen. Die Lehrer sind auch viel entspannter und lustiger. Wir haben sie sogar mit Vornamen angesprochen. Die Methoden mit denen man Englisch gelernt hat haben viel mehr Spaß gemacht. Wir haben eigentlich die ganze Zeit in Gruppen gearbeitet, was viel lustiger war. Man hat auch oft Comedy shows, kleine Filmclips oder Reality tv shows geschaut. Man kann das mit dem Unterricht in Deutschland eigentlich gar nicht vergleichen.

 

Zurück
Alle Erfahrungsberichte ansehen