Austauschjahr USA nahe Los Angeles in Anaheim

ab 15.130 €

Anaheim Union High School District

Der Anaheim Union High School District liegt nur 25 Meilen südlich von downtown Los Angeles: Wenn du dein High School Year hier verbringst, bist du ganz in der Nähe der Traummetropole Los Angeles, lebst aber in einer ruhigeren, multikulturellen, wohlhabenden und familienfreundlichen Stadt. Anaheim hat rund 330.000 Einwohner und ist in den USA berühmt vor allem, weil Walt Disney hier 1955 das erste Disneyland gegründet hat (sehe dazu diesen Erfahrungsbericht einer Austauschschülerin). In Anaheim platzieren wir Austauschschüler*innen an 8 High Schools, alle akademisch anspruchsvoll und mit AP Advanced Placement Kursen auf College Niveau. An der Kennedy High School ist das IB International Baccalaureate möglich. Sehr attraktiv ist auch das Angebot außerschulischer Aktivitäten, mit Film Society, Tanz, Theater, Jazz Ensemble, Orchester und Speech & Debate Club

PS: Wenn du zum Austauschjahr nach Kalifornien möchtest, aber direkt ans Meer, sieh dir das Profil des Santa Barbara Unified School District an!

Schultyp
Staatliche Schule mit Wahl
Schulart
Tagesschule mit Gastfamilie
IB möglich
nein
Bilingual
nein
Fremdsprachen
Spanisch
Französisch
Latein
Deutsch
Fachbereiche
mathematisch / naturwissenschaftlich / IT
geisteswissenschaftlich
sportlich
musisch-künstlerisch
Wirtschaft
Größe
1500 - 3500 Schüler
Unterbringung
Gastfamilie mit EZ, Vollpension
Altersstufen
14 - 18 Jahre
Schuluniform
nein
Website
www.auhsd.us/

Der Anaheim Union High School District ist ein öffentlicher Schulbezirk, der Teile der Städte Anaheim, Buena Park, Cypress, La Palma und Stanton in Orange County, Kalifornien bedient.

Anaheim (ca. 330.000 Einwohner)  liegt 40 km südlich von Los Angeles - eine Stadt, in der sich das weitläufige Disneyland Resort und zwei Profisportteams befinden, der Eishockeyclub Anaheim Ducks und das Baseballteam Los Angeles Angels. Ethnisch vielfältig und allgemein wohlhabend ist Anaheim ein sehr angenehmer Ort zum Leben mit vielen Geschäften, Restaurants, Kultur- und Unterhaltungsmöglichkeiten.

Platziert wird im Anaheim School District an folgenden 8 High Schools:

  • mathematisch/naturwissenschaftlich/IT
    Chemie, Biologie, Forensische Biologie, Marinebiologie, Geophysik, Physik, Mathematik
  • geisteswissenschaftlich
    Psychologie, Computerkurse, Webdesign, Englisch, Fremdsprachen, Journalismus, Geschichte
  • Sport
    Amerikanische Schulen sind für ihr breites Sportangebot bekannt und wer ins Team kommt, kann nicht nur stolz auf sich sein, sondern hat auch gleich viele Freunde. Die Sportarten variieren nach Jahreszeit. Im Angebot stehen: Baseball, Basketball, Geländelauf, American Football, Golf, Fußball, Softball, Schwimmen, Tennis
  • musisch-künstlerisch
    Marching Band, Konzertband, Konzertchor, Jassensemble, Gitarre, Töpfern, Fotografie, Zeichnen, Jahrbuch, architektonisches Zeichnen, Animation, Theater, Bühnengestaltung und -konzeption
  • Wirtschaft
    Agrarwirtschaft, Buchhaltung, Geschäftsgründung, Kurse zur Karrierevorbereitung in verschiedenen Branchen, Mechanik, Ökologie

Außerschulische Aktivitäten

An jeder Schule gibt es nachmittags verschiedene Clubs an denen man teilnehmen kann. Dazu gehören häufig Sport-, Fremdsprachenclubs oder das bekannte Jahrbuch.

Ausstattung

Bibliothek, Computerräume, Sportplätze, Schwimmbad

Bemerkungen

Im Anaheim Schulbezirk bieten 8 Schulen ein internationales Programm an. Die einzelnen Schulen können nicht direkt gewählt werden, jedoch bemüht sich die Partnerorganisation, Wünsche zu berücksichtigen. Die Fächer können bei den einzelnen Schulen variieren. Dadurch können bestimmte Fächer nicht garantiert werden.

Preis Schuljahr
36.710 Euro

mit Flug: 38.410 Euro

Preis Semester
21.520 Euro

mit Flug: 23.220 Euro

Preis Trimester
15.130 Euro

mit Flug: 16.830 Euro

 

 

Zusatzkosten

variable Kosten wie z. B. Materialkosten für bestimmte Fächer, einige Sportkurse und Arbeitshefte
Ausflüge, Reisen
Gebühren für U.S. Schülervisum (ca. 510 Euro)

GLS Leistungen

im staatlichen Programm High School Austauschjahr in den USA:

  • Individuelles Auswahlgespräch und ausführliche Beratung: mehr zu deinen Ansprechpartnerinnen
  • Schulaufenthalt an einer staatlichen High School in den USA - mit der Möglicheit, eine High School zu wählen
  • Betreuung während des Schulaufenthalts in den USA
  • Nachweis über den Schulaufenthalt in den USA
  • Unterbringung in einer Gastfamilie in den USA, inkl. Verpflegung
  • Transfer Flughafen USA - Gastfamilie
  • Bei Buchung mit Flug: Hin- und Rückflug von allen großen Flughäfen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg. Aufgrund limiterter Flugkontingente kann sich der Flugpreis bei kurzfristiger Buchung erhöhen. Selbstverständlich bestätigen wir Ihnen bei Vertragsabschluss den endgültigen Preis.
  • Unterstützung bei der Visumsbeantragung (Visum- und SEVIS-Gebühren nicht inkl., zzt. ca. 350 € (J1 Visum) bzw. ca. 510 € (F1 Visum))
  • Infoveranstaltungen: Termine und Orte
  • Vorbereitungsseminar vor Abreise 
  • ELTiS Test 
  • GLS Handbuch und spezifische Länderinformationen zur Vorbereitung
  • Versicherungspaket (Haftpflicht-, Auslandskranken-, Unfall- und Gepäckversicherung)
  • Passwort zum GLS Forum für Austauschschüler: unter dem Link "Mitglieder" kannst du nach anderen suchen, die in die USA gehen
     

Zusätzlich buchbar

Nicht enthalten

  • Evtl. Kosten für Schulbücher, Schulbus, außerunterrichtliche Aktivitäten
  • Empfohlenes Taschengeld: ca. 350 € pro Monat
     


USA High School: Visum & Impfungen

Für alle USA-High-School-Programme ist ein Reisepass erforderlich, der mindestens noch bis 6 Monate nach Programmende gültig ist. Zusätzlich ist für alle Schulaufenthalte in den USA ein Visum erforderlich. Dafür sind Originaldokumente aus den USA (DS2019 für J1, I-20 für F1) notwendig. Diese stellt Ihnen GLS ca. 6 Wochen vor Abreise zur Verfügung. Damit beantragen Sie das Visum selbstständig online. Notwendig ist weiterhin das persönliche Erscheinen des Teilnehmers bei einem Konsulat in Frankfurt, München oder Berlin, nach Terminvereinbarung. Schüler unter 16 Jahren dürfen von ihren Eltern begleitet werden, ab 16 Jahren müssen die Schüler den Termin allein wahrnehmen. Der Reisepass muss im Original eingereicht werden und wird Ihnen nach Visumsausstellung per Post zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass während der Visumsbeantragung der Pass bis zu sieben Tage bei der Botschaft verbleiben muss und deshalb nicht für private Reisen zur Verfügung steht. In besonderen Ausnahmefällen, kann die Bearbeitungsdauer des Visums auch längere Zeit in Anspruch nehmen. Wir erläutern Ihnen das genaue Verfahren zu gegebener Zeit ausführlicher. Die aufgeführten Einreisebestimmungen gelten für deutsche Staatsangehörige. Teilnehmer mit anderer Staatsangehörigkeit informieren sich bitte entweder direkt beim zuständigen Konsulat oder wenden sich an GLS.

 

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