Placentia-Yorba Linda Unified School District
Los Angeles ist eine Traumstadt, und wenn du dein High School Auslandsschuljahr in Kalifornien hier verbringen möchtest, empfehlen wir dir den Schulbezirk Placentia -Yorba Linda. Placentia und Yorba Linda sind zwei wohlhabende Gemeinden 40 Meilen südwestlich der Innenstadt von Los Angeles - ideal, wenn du Los Angeles erkunden, aber in einer ruhigeren und kleinstädtischen Umgebung zur Schule gehen möchtest. Beide Orte haben je rund 50.000 Einwohner, und wir kooperieren hier mit drei High Schools (mehr unter Schule und Ort). Alle drei High Schools bieten AP Advanced Placement Kurse an (Kurse auf College Niveau). Sehr attraktiv ist auch das Angebot außerschulischer Aktivitäten, mit Clubs zu Themen wie Leadership, Kunst, Tanz oder Cyber Security.
Wenn du in Kalifornien zur Schule gehen möchtest, sieh dir auch den Anaheim Union School District an und die High Schools in Santa Barbara!
- Schultyp
- Staatliche Schule mit Wahl
- Schulart
- Tagesschule mit Gastfamilie
- IB möglich
- nein
- Bilingual
- nein
- Fremdsprachen
-
Spanisch
Französisch
Latein
Deutsch - Fachbereiche
-
mathematisch / naturwissenschaftlich / IT
geisteswissenschaftlich
sportlich
musisch-künstlerisch
Wirtschaft - Größe
- 2000 Schüler*innen
- Unterbringung
- Gastfamilie mit EZ, Vollpension
- Altersstufen
- 14 - 18 Jahre
- Schuluniform
- nein
- Website
- www.pylusd.org/
Placentia und Yorba Linda sind wohlhabende, ruhige Vorortgemeinden von Los Angeles, die 60 km von der Innenstadt entfernt und nahe Anaheims Disneyland Resort liegen.
Der Schulbezirk hat den Ruf, Schüler*innen hervorragende Bildungschancen zu bieten, und setzt sich unermüdlich dafür ein, die Schüler bestens auf College und Karriere vorzubereiten. Zu den Universitäten, die Schulabgänger*innen dieses Schulbezirks akzeptiert haben, gehören Harvard, Stanford, die NYU und die UC Berkeley.
Platziert wird in diesem Schulbezirk an folgenden High Schools:
- mathematisch/naturwissenschaftlich/IT
Chemie, Biologie, Forensische Biologie, Marinebiologie, Geophysik, Physik, Mathematik - geisteswissenschaftlich
Psychologie, Computerkurse, Webdesign, Englisch, Fremdsprachen, Journalismus, Geschichte - Sport
Amerikanische Schulen sind für ihr breites Sportangebot bekannt und wer ins Team kommt, kann nicht nur stolz auf sich sein, sondern hat auch gleich viele Freunde. Die Sportarten variieren nach Jahreszeit. Im Angebot stehen: Baseball, Basketball, Geländelauf, American Football, Golf, Fußball, Softball, Schwimmen, Tennis - musisch-künstlerisch
Marching Band, Konzertband, Konzertchor, Jassensemble, Gitarre, Töpfern, Fotografie, Zeichnen, Jahrbuch, architektonisches Zeichnen, Animation, Theater, Bühnengestaltung und -konzeption - Wirtschaft
Agrarwirtschaft, Buchhaltung, Geschäftsgründung, Kurse zur Karrierevorbereitung in verschiedenen Branchen, Mechanik, Ökologie
Außerschulische Aktivitäten
An jeder Schule gibt es nachmittags verschiedene Clubs an denen man teilnehmen kann. Dazu gehören häufig Sport-, Fremdsprachenclubs oder das bekannte Jahrbuch.
Ausstattung
Bibliothek, Computerräume, Sportplätze, Schwimmbad
Bemerkungen
Im Anaheim Schulbezirk bieten 8 Schulen ein internationales Programm an. Die einzelnen Schulen können nicht direkt gewählt werden, jedoch bemüht sich die Partnerorganisation, Wünsche zu berücksichtigen. Die Fächer können bei den einzelnen Schulen variieren. Dadurch können bestimmte Fächer nicht garantiert werden.
- Preis Schuljahr
-
38.930 Euro
mit Flug: 40.630 Euro
- Preis Semester
-
22.000 Euro
mit Flug: 24.340 Euro
- Preis Trimester
- nicht angeboten
- Zusatzkosten
variable Kosten wie z. B. Materialkosten für bestimmte Fächer, einige Sportkurse und Arbeitshefte
Ausflüge, Reisen
Gebühren für U.S. Schülervisum (ca. 510 Euro)- GLS Leistungen
im staatlichen Programm High School Austauschjahr in den USA:
- Individuelles Auswahlgespräch und ausführliche Beratung: mehr zu deinen Ansprechpartnerinnen
- Schulaufenthalt an einer staatlichen High School in den USA - mit der Möglicheit, eine High School zu wählen
- Betreuung während des Schulaufenthalts in den USA
- Nachweis über den Schulaufenthalt in den USA
- Unterbringung in einer Gastfamilie in den USA, inkl. Verpflegung
- Transfer Flughafen USA - Gastfamilie
- Bei Buchung mit Flug: Hin- und Rückflug von allen großen Flughäfen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg. Aufgrund limiterter Flugkontingente kann sich der Flugpreis bei kurzfristiger Buchung erhöhen. Selbstverständlich bestätigen wir Ihnen bei Vertragsabschluss den endgültigen Preis.
- Unterstützung bei der Visumsbeantragung (Visum- und SEVIS-Gebühren nicht inkl., zzt. ca. 350 € (J1 Visum) bzw. ca. 510 € (F1 Visum))
- Infoveranstaltungen: Termine und Orte
- Vorbereitungsseminar vor Abreise
- ELTiS Test
- GLS Handbuch und spezifische Länderinformationen zur Vorbereitung
- Versicherungspaket (Haftpflicht-, Auslandskranken-, Unfall- und Gepäckversicherung)
- Passwort zum GLS Forum für Austauschschüler: unter dem Link "Mitglieder" kannst du nach anderen suchen, die in die USA gehen
Zusätzlich buchbar
- Interkulturelles Training für Austauschschüler:innen
- Stopover in New York oder Toronto inkl. Unterkunft, Halbpension und Eintrittsgelder: 990 €/890 €
- USA Reisen für Austauschschüler
- Reiserücktrittskostenversicherung (Buchung möglich innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der GLS Programmkostenrechnung über diesen Buchungsassistenten). Nähere Informationen zu Ihrem Versicherungsschutz erhalten Sie mit dem Vertragsangebot.
Nicht enthalten
- Evtl. Kosten für Schulbücher, Schulbus, außerunterrichtliche Aktivitäten
- Empfohlenes Taschengeld: ca. 350 € pro Monat
USA High School: Visum & ImpfungenFür alle USA-High-School-Programme ist ein Reisepass erforderlich, der mindestens noch bis 6 Monate nach Programmende gültig ist. Zusätzlich ist für alle Schulaufenthalte in den USA ein Visum erforderlich. Dafür sind Originaldokumente aus den USA (DS2019 für J1, I-20 für F1) notwendig. Diese stellt Ihnen GLS ca. 6 Wochen vor Abreise zur Verfügung. Damit beantragen Sie das Visum selbstständig online. Notwendig ist weiterhin das persönliche Erscheinen des Teilnehmers bei einem Konsulat in Frankfurt, München oder Berlin, nach Terminvereinbarung. Schüler unter 16 Jahren dürfen von ihren Eltern begleitet werden, ab 16 Jahren müssen die Schüler den Termin allein wahrnehmen. Der Reisepass muss im Original eingereicht werden und wird Ihnen nach Visumsausstellung per Post zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass während der Visumsbeantragung der Pass bis zu sieben Tage bei der Botschaft verbleiben muss und deshalb nicht für private Reisen zur Verfügung steht. In besonderen Ausnahmefällen, kann die Bearbeitungsdauer des Visums auch längere Zeit in Anspruch nehmen. Wir erläutern Ihnen das genaue Verfahren zu gegebener Zeit ausführlicher. Die aufgeführten Einreisebestimmungen gelten für deutsche Staatsangehörige. Teilnehmer mit anderer Staatsangehörigkeit informieren sich bitte entweder direkt beim zuständigen Konsulat oder wenden sich an GLS.