Kommentar

Fragen?
Mehr in der Datenschutzerklärung.
High School Year im Westen der USA
  • coole Hafenstadt nahe Seattle
  • home of Grunge
ab 16.240 €

Tacoma School District

Tacoma ist eine ziemlich coole Hafenstadt an der Commencement Bay im Bundesstaat Washington. Sie wurde als eine der lebenswertesten Städte der USA ausgezeichnet, was unter anderem am progressiven und internationalen Flair der Stadt liegt. Tacoma war die Hauptstadt des Grunge, und die Band Pearl Jam kommt aus Tacoma. 

Wir arbeiten mit den Tacoma Public Schools (TPS) zusammen, die dafür bekannt sind, eine große Vielzahl an Kursen und Sportmöglichkeiten zu bieten. Detaillierte Infos zu den einzelnen Schulen findest du auf der jeweiligen Homepage der Schule, zu finden unter 'Schule und Ort'.

Schulort
Tacoma, Washington, USA
Schultyp
Staatliche Schule mit Wahl
Schulart
Tagesschule mit Gastfamilie
IB möglich
nein
Bilingual
nein
Fremdsprachen
Deutsch
Französisch
Spanisch
Fachbereiche
mathematisch / naturwissenschaftlich / IT
geisteswissenschaftlich
sportlich
musisch-künstlerisch
Wirtschaft
Größe
Ca. 1800 Schüler
Unterbringung
Gastfamilie
Altersstufen
15 - 18 Jahre
Schuluniform
nein
Website
www.tacomaschools.org

Tacoma ist eine mittelgroße Hafenstadt im Pierce County im Bundesstaat Washington und wurde als eine der lebenswertesten Städte des Landes ausgezeichnet. Tacoma ist für das progressive und internationale Flair bekannt. Außerdem kann man Tacoma wunderbar zu Fuß entdecken, was in den USA schon etwas heißen mag. In den 90er Jahren war „the City of Destiny“, wie Tacoma regional genannt wird, auch das Herz der sogenannten Grunge Musik. Zum Beispiel kommt die Band Pearl Jam aus Tacoma.

Website des Schulbezirks: http://www.tacoma.k12.wa.us/

Für Abreisen ab Sommer 2017 kann man sich eine der folgenden High Schools aussuchen:

Foss High School: http://www.tacoma.k12.wa.us/foss/Pages/default.aspx

Lincoln High School:http://www.tacoma.k12.wa.us/lincoln/Pages/default.aspx

Mount Tahoma High School:http://www.tacoma.k12.wa.us/mt/Pages/default.aspx

Stadium High School:http://www.tacoma.k12.wa.us/stadium/Pages/default.aspx

Wilson High School: http://www.tacoma.k12.wa.us/wilson/Pages/default.aspx

  • mathematisch/naturwissenschaftlich/IT
    Biologie, Physik, Chemie, Mathematik, Computerprogrammierung, Anatomie, Architektur
  • geisteswissenschaftlich
    Englisch, Geschichte, Weltgeschichte, Geografie, Psychologie, Recht, Weltliteratur, Amerikanische Literatur, Journalismus
  • Sport
    American Football, Baseball, Basketball, Fußball, Golf, Bowling, Leichtathletik, Schwimmen, Softball, Tennis, Triathlon, Volleyball, Wasserball, Wrestling
  • musisch-künstlerisch
    Tanz, Theater, Chor, Glasblasen, Jazzband, Orchester, Keramik, Kunst, Malen, Webdesign, Radio und Fernsehen, Werbung, Bildhauerei, Fotografie
  • Wirtschaft
    Buchhaltung, Business Management, Investment, Marketing, Multimedia, Webdesign

Außerschulische Aktivitäten

Band, Chor, Theater, Orchester

Ausstattung

Je nach Schule unterschiedlich. Vorhanden sind immer eine Bibliothek, Computerraum & Sporthallen, bzw -felder.

Bemerkungen

Die einzelnen Schulen im Schulbezirk Tacoma können nicht direkt gewählt werden, jedoch bemüht sich die Partnerorganisation, Wünsche zu berücksichtigen. Die Fächer können bei den einzelnen Schulen variieren. Dadurch können bestimmte Fächer nicht garantiert werden.

Preis Schuljahr
23.840 Euro

ohne Flug: 22.390 Euro

Preis Semester
16.240 Euro

ohne Flug: 14.790 Euro

Preis Trimester
nicht angeboten
Zusatzkosten
  • variable Kosten wie z. B. Materialkosten für bestimmte Fächer, einige Sportkurse und Arbeitshefte
  • Ausflüge, Reisen
  • Gebühren für U.S. Schülervisum (ca. 300 Euro)
GLS Leistungen
  • Hin- und Rückflug von allen großen Flughäfen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg (bei Buchung mit Flug); Aufgrund limiterter Flugkontingente kann sich der Flugpreis bei kurzfristiger Buchung erhöhen. Selbstverständlich bestätigen wir Ihnen bei Vertragsabschluss den endgültigen Preis.
  • Transfer Flughafen USA - Unterkunft
  • Schulaufenthalt an einer High School in den USA wie gebucht
  • Gastfamilienunterbringung und Verpflegung in den USA
  • Betreuung während des Schulaufenthalts in den USA
  • Nachweis über den Schulaufenthalt in den USA
  • Unterstützung bei der Visumsbeantragung
    (Visum- und SEVIS-Gebühren nicht inkl., zzt. ca. 300 €)
  • Infoveranstaltungen (Termine und Orte)
  • Orientierungstreffen vor Abreise (Orte)
  • ELTiS Test 
  • Welcome-Back Treffen für zurückgekehrte Austauschschüler (mehr)
  • GLS Handbuch und spezifische Länderinformationen zur Vorbereitung
  • Versicherungspaket (Haftpflicht-, Auslandskranken-, Unfall- und Gepäckversicherung) im Programm USA staatlich (außer Miami und Orlando)
  • Passwort zum GLS Forum für Austauschschüler: unter dem Link "Mitglieder" kannst du nach anderen suchen, die in die USA gehen

Zusätzlich buchbar

Nicht enthalten

  • Evtl. Kosten für Schulbücher, Schulbus, außerunterrichtliche Aktivitäten
  • Empfohlenes Taschengeld: ca. 250 € pro Monat

Visum & Impfungen

Für alle USA-High-School-Programme ist ein Reisepass erforderlich, der mindestens noch bis 6 Monate nach Programmende gültig ist. Zusätzlich ist für alle Schulaufenthalte in den USA ein Visum erforderlich. Dafür sind Originaldokumente aus den USA (DS2019 für J1, I-20 für F1) notwendig. Diese stellt Ihnen GLS ca. 6 Wochen vor Abreise zur Verfügung. Damit beantragen Sie das Visum selbstständig online. Notwendig ist weiterhin das persönliche Erscheinen des Teilnehmers bei einem Konsulat in Frankfurt, München oder Berlin, nach Terminvereinbarung. Schüler unter 16 Jahren dürfen von ihren Eltern begleitet werden, ab 16 Jahren müssen die Schüler den Termin allein wahrnehmen. Der Reisepass muss im Original eingereicht werden und wird Ihnen nach Visumsausstellung per Post zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass während der Visumsbeantragung der Pass bis zu sieben Tage bei der Botschaft verbleiben muss und deshalb nicht für private Reisen zur Verfügung steht. In besonderen Ausnahmefällen, kann die Bearbeitungsdauer des Visums auch längere Zeit in Anspruch nehmen. Wir erläutern Ihnen das genaue Verfahren zu gegebener Zeit ausführlicher. Die aufgeführten Einreisebestimmungen gelten für deutsche Staatsangehörige. Teilnehmer mit anderer Staatsangehörigkeit informieren sich bitte entweder direkt beim zuständigen Konsulat oder wenden sich an GLS.

Zudem gelten für alle USA-High-School Programme sehr strenge Impfvorschriften. Bitte beachten Sie, dass jeder Schüler bei Ankunft in den USA folgenden Impfschutz nachzuweisen hat: 5-fach Polio, 5-fach DTP (Diphtherie, Tetanus, Pertussis), zusätzlich trotz 5-facher DTP Impfung eine Tdap-Auffrischimpfung (Boosterix), 3-fach Hepatitis B, 2-fach MMR (Mumps Masern Röteln), 2-fach Windpocken (nach dem ersten Lebensjahr), einen Tuberkulosetest (Schnelltest reicht aus) sowie ein aktueller Impfschutz gegen Meningokokken (Menveo oder Menactra). Sofern die Impfstoffe im Heimatland nicht erhältlich sind, müssen Impfungen ggf. kostenpflichtig in den USA nachgeholt werden. Beim Miami- und Orlando-Programm wird ein obligatorischer Arztbesuch zu Beginn des Programms durchgeführt, die Kosten liegen bei ca. 150 US$.

Schulort
Tacoma, Washington, USA
Schultyp
Staatliche Schule mit Wahl
Schulart
Tagesschule mit Gastfamilie
IB möglich
nein
Bilingual
nein
Fremdsprachen
Deutsch
Französisch
Spanisch
Fachbereiche
mathematisch / naturwissenschaftlich / IT
geisteswissenschaftlich
sportlich
musisch-künstlerisch
Wirtschaft
Größe
Ca. 1800 Schüler
Unterbringung
Gastfamilie
Altersstufen
15 - 18 Jahre
Schuluniform
nein
Website
www.tacomaschools.org

Tacoma ist eine mittelgroße Hafenstadt im Pierce County im Bundesstaat Washington und wurde als eine der lebenswertesten Städte des Landes ausgezeichnet. Tacoma ist für das progressive und internationale Flair bekannt. Außerdem kann man Tacoma wunderbar zu Fuß entdecken, was in den USA schon etwas heißen mag. In den 90er Jahren war „the City of Destiny“, wie Tacoma regional genannt wird, auch das Herz der sogenannten Grunge Musik. Zum Beispiel kommt die Band Pearl Jam aus Tacoma.

Website des Schulbezirks: http://www.tacoma.k12.wa.us/

Für Abreisen ab Sommer 2017 kann man sich eine der folgenden High Schools aussuchen:

Foss High School: http://www.tacoma.k12.wa.us/foss/Pages/default.aspx

Lincoln High School:http://www.tacoma.k12.wa.us/lincoln/Pages/default.aspx

Mount Tahoma High School:http://www.tacoma.k12.wa.us/mt/Pages/default.aspx

Stadium High School:http://www.tacoma.k12.wa.us/stadium/Pages/default.aspx

Wilson High School: http://www.tacoma.k12.wa.us/wilson/Pages/default.aspx

  • mathematisch/naturwissenschaftlich/IT
    Biologie, Physik, Chemie, Mathematik, Computerprogrammierung, Anatomie, Architektur
  • geisteswissenschaftlich
    Englisch, Geschichte, Weltgeschichte, Geografie, Psychologie, Recht, Weltliteratur, Amerikanische Literatur, Journalismus
  • Sport
    American Football, Baseball, Basketball, Fußball, Golf, Bowling, Leichtathletik, Schwimmen, Softball, Tennis, Triathlon, Volleyball, Wasserball, Wrestling
  • musisch-künstlerisch
    Tanz, Theater, Chor, Glasblasen, Jazzband, Orchester, Keramik, Kunst, Malen, Webdesign, Radio und Fernsehen, Werbung, Bildhauerei, Fotografie
  • Wirtschaft
    Buchhaltung, Business Management, Investment, Marketing, Multimedia, Webdesign

Außerschulische Aktivitäten

Band, Chor, Theater, Orchester

Ausstattung

Je nach Schule unterschiedlich. Vorhanden sind immer eine Bibliothek, Computerraum & Sporthallen, bzw -felder.

Bemerkungen

Die einzelnen Schulen im Schulbezirk Tacoma können nicht direkt gewählt werden, jedoch bemüht sich die Partnerorganisation, Wünsche zu berücksichtigen. Die Fächer können bei den einzelnen Schulen variieren. Dadurch können bestimmte Fächer nicht garantiert werden.

Preis Schuljahr
23.840 Euro

ohne Flug: 22.390 Euro

Preis Semester
16.240 Euro

ohne Flug: 14.790 Euro

Preis Trimester
nicht angeboten
Zusatzkosten
  • variable Kosten wie z. B. Materialkosten für bestimmte Fächer, einige Sportkurse und Arbeitshefte
  • Ausflüge, Reisen
  • Gebühren für U.S. Schülervisum (ca. 300 Euro)
GLS Leistungen
  • Hin- und Rückflug von allen großen Flughäfen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg (bei Buchung mit Flug); Aufgrund limiterter Flugkontingente kann sich der Flugpreis bei kurzfristiger Buchung erhöhen. Selbstverständlich bestätigen wir Ihnen bei Vertragsabschluss den endgültigen Preis.
  • Transfer Flughafen USA - Unterkunft
  • Schulaufenthalt an einer High School in den USA wie gebucht
  • Gastfamilienunterbringung und Verpflegung in den USA
  • Betreuung während des Schulaufenthalts in den USA
  • Nachweis über den Schulaufenthalt in den USA
  • Unterstützung bei der Visumsbeantragung
    (Visum- und SEVIS-Gebühren nicht inkl., zzt. ca. 300 €)
  • Infoveranstaltungen (Termine und Orte)
  • Orientierungstreffen vor Abreise (Orte)
  • ELTiS Test 
  • Welcome-Back Treffen für zurückgekehrte Austauschschüler (mehr)
  • GLS Handbuch und spezifische Länderinformationen zur Vorbereitung
  • Versicherungspaket (Haftpflicht-, Auslandskranken-, Unfall- und Gepäckversicherung) im Programm USA staatlich (außer Miami und Orlando)
  • Passwort zum GLS Forum für Austauschschüler: unter dem Link "Mitglieder" kannst du nach anderen suchen, die in die USA gehen

Zusätzlich buchbar

Nicht enthalten

  • Evtl. Kosten für Schulbücher, Schulbus, außerunterrichtliche Aktivitäten
  • Empfohlenes Taschengeld: ca. 250 € pro Monat

Visum & Impfungen

Für alle USA-High-School-Programme ist ein Reisepass erforderlich, der mindestens noch bis 6 Monate nach Programmende gültig ist. Zusätzlich ist für alle Schulaufenthalte in den USA ein Visum erforderlich. Dafür sind Originaldokumente aus den USA (DS2019 für J1, I-20 für F1) notwendig. Diese stellt Ihnen GLS ca. 6 Wochen vor Abreise zur Verfügung. Damit beantragen Sie das Visum selbstständig online. Notwendig ist weiterhin das persönliche Erscheinen des Teilnehmers bei einem Konsulat in Frankfurt, München oder Berlin, nach Terminvereinbarung. Schüler unter 16 Jahren dürfen von ihren Eltern begleitet werden, ab 16 Jahren müssen die Schüler den Termin allein wahrnehmen. Der Reisepass muss im Original eingereicht werden und wird Ihnen nach Visumsausstellung per Post zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass während der Visumsbeantragung der Pass bis zu sieben Tage bei der Botschaft verbleiben muss und deshalb nicht für private Reisen zur Verfügung steht. In besonderen Ausnahmefällen, kann die Bearbeitungsdauer des Visums auch längere Zeit in Anspruch nehmen. Wir erläutern Ihnen das genaue Verfahren zu gegebener Zeit ausführlicher. Die aufgeführten Einreisebestimmungen gelten für deutsche Staatsangehörige. Teilnehmer mit anderer Staatsangehörigkeit informieren sich bitte entweder direkt beim zuständigen Konsulat oder wenden sich an GLS.

Zudem gelten für alle USA-High-School Programme sehr strenge Impfvorschriften. Bitte beachten Sie, dass jeder Schüler bei Ankunft in den USA folgenden Impfschutz nachzuweisen hat: 5-fach Polio, 5-fach DTP (Diphtherie, Tetanus, Pertussis), zusätzlich trotz 5-facher DTP Impfung eine Tdap-Auffrischimpfung (Boosterix), 3-fach Hepatitis B, 2-fach MMR (Mumps Masern Röteln), 2-fach Windpocken (nach dem ersten Lebensjahr), einen Tuberkulosetest (Schnelltest reicht aus) sowie ein aktueller Impfschutz gegen Meningokokken (Menveo oder Menactra). Sofern die Impfstoffe im Heimatland nicht erhältlich sind, müssen Impfungen ggf. kostenpflichtig in den USA nachgeholt werden. Beim Miami- und Orlando-Programm wird ein obligatorischer Arztbesuch zu Beginn des Programms durchgeführt, die Kosten liegen bei ca. 150 US$.