Business Class: Erfahrungsberichte

Hier finden Sie Erfahrungsberichte von Teilnehmern und Teilnehmerinnen der GLS Business Sprachreisen.

Vorname:
Kerstin
Aus:
Köln
Wo:
Paris, Frankreich
GLS-Programm:
Business-Sprachreisen

Hier der Bericht von Kerstin:

 

Woran denken Sie als erstes, wenn Sie an Ihre Sprachreise denken?

Es hat sehr viel Spaß gemacht und war eine willkommene Abwechslung zum Job.

Wie war der Kursort? Die Sprachschule?

Paris war natürlich wie immer wunderschön. Die Sprachschule liegt zentral in einem netten Viertel von Paris, mit der U-bahn von überall sehr gut zu erreichen.

Die Lehrer waren alle sehr sehr nett und ich habe die Zeit dort genossen. Ein paar Kritikpunkte habe ich dennoch:

Am ersten Tag (6. Januar - der erste Tag, an dem die Schule nach den Weihnachtsferien offen hatte) war es so chaotisch, dass der Vormittagsunterricht fast komplett der Einstufung der Kursteilnehmer in die jeweiligen Kursniveaus zu Opfern fiel. Dies hätte man sicherlich auch etwas besser strukturieren können. Aber vielleicht ist das auch meine typisch deutsche Ansicht. 

Ich wurde in das höchste Niveau C1 eingestuft, obwohl ich selbst nicht den Eindruck habe, dort richtig zu sein. Auch nach dem Kurs sind meine Französisch-Kenntnisse noch lange nicht so gut, wie meine Englischkenntnisse.

Mein Mann ist Franzose. Deshalb fehlt es mir nicht an Gelegenheiten, französische Konversation zu üben. Ich spreche recht fließend, aber meine Grammatikkenntnisse sind rudimentär wenn überhaupt vorhanden. Deshalb wollte ich einen Intensivkurs belegen, um die Grammatik gründlich zu lernen. Gleichzeitig wollte ich Geschäftsfranzösisch und spezifische Gepflogenheiten im Berufsalltag in Frankreich kennenlernen.

Im Niveau C1 geht man jedoch davon aus, dass die Grammatik kein Thema mehr ist. So wurden sehr viele Zeitungsartikel gelesen und besprochen. Es wurde diskutiert und wir machten Hörverständnisübungen. Der Schwerpunkt lag ganz klar auf der Konversation. Insofern war es etwas anders als ich es mir vorgestellt hatte. Aber da liegt sicherlich auch an meiner spezifischen Ausgangssituation. Die meisten suchten sicherlich eher die Konversation als die Grammatik.

Es hat mir dennoch viel Spaß gemacht und ich habe sicherlich auch einiges gelernt.

Aufgefallen ist mir, dass die Lehrer einen deutlichen politischen Hang nach links haben. Dies konnte man an der Auswahl der Themen und Zeitungen bemerken.

Was war anders im Kurs, verglichen mit Fremdsprachenunterricht z.B. an der Uni/Schule/VHS?

Schule und Uni sind für mich schon sehr lange her. Aber auffallend war - zumindest in meiner Gruppe, dass die Motivation der Kursteilnehmer eine ganz andere ist. Die Leute sind viel motivierter als im Schulunterricht, wo der Sprachunterricht doch eher einem Zwang unterliegt und es einen Leistungsdruck gibt. Den gibt es hier nicht, dafür ist die Motivation umso höher.

Aus welchen Ländern kamen die anderen Kursteilnehmer? War es leicht, ins Gespräch zu kommen?

Das war für mich sehr überraschend und gleichzeitig sehr angenehm. Sie aus allen Ländern:

Japan

China

Belgien

Deutschland

Finnland

Irland

Schweiz

Italien

Was haben Sie nach dem Kurs unternommen bzw. haben Sie an von der Schule angeboteten Aktivitäten und Ausflügen teilgenommen?

Da mein Mann in Paris wohnt, habe ich an keinen Aktivitäten und Ausflügen teilgenommen.

Wo und wie haben Sie gewohnt?

Privat

Haben Sie Tipps für andere, die sich für diesen Kursort/diese Sprachschule interessieren?

Für Interessierte, die Intensiv- und Business Kurse buchen, ist der Januar gar kein schlechter Monat. Es gibt wenig Kursteilnehmer, sodass man nachmittags in den Minigruppen (Business Französisch) auch gerne mal den Lehrer für sich alleine hat, was natürlich noch effektiver ist.

KontaktAnfrageSucheAnmelden