Skandinavien Austausch FAQ

Katja Lantow ist die Skandinavien-Expertin bei GLS. Hier hat sie die häufigsten Fragen zusammen gestellt. Wenn du deine Fragen hier nicht beantwortet findest, ruf Katja einfach an: (030) 780089-255, katja.lantow@gls-sprachenzentrum.de

Dänemark, Finnland, Schweden oder Norwegen: Kann ich mich ganz konkret für ein skandinavisches Land bewerben?

Ja, bei uns kannst du dir dein Wunschland ganz konkret aussuchen. Wenn du beispielsweise wirklich nur nach Schweden oder nach Finnland möchtest, bewirbst du dich auch nur für dieses Land. Wir haben aber für alle vier Länder eine eingeschränkte Platzanzahl, so dass du dich frühzeitig bewerben solltest.

Wann erfahre ich, in welche Gastfamilie ich komme?

Die Aufnahme eines Austauschschülers für fünf oder zehn Monate ist eine wichtige Entscheidung, die mit der ganzen Familie besprochen wird. Daher musst du gerade bei den skandinavischen Ländern viel Geduld mitbringen. Die Familien lassen sich mit der Zusage sehr oft Zeit, bis kurz vor der geplanten Anreise. So kann es sein, dass du erst wenige Tage vorher die Unterlagen zu deiner Gastfamilie von uns bekommst. Wenn du also sehr lange warten musst, ist dies keineswegs ein schlechtes Zeichen, sondern zeigt nur, wie wichtig so ein Schritt auch für die Gastfamilien ist.

Was, wenn kein Platz mehr da ist?

Da der Bewerbungsschluss in allen skandinavischen Ländern relativ früh liegt, erfährst du auch sehr früh, wenn es keinen Schulplatz in deinem Wunschland mehr gibt. Du hast daher noch Zeit, dir ggf. ein anderes Land oder ein anderes Programm auszusuchen.

Sollte ich vorab einen Sprachkurs belegen?

Wir empfehlen grundsätzlich, vorab einen Sprachkurs zu besuchen, aber es ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an unserem Skandinavienprogramm. Wichtig sind daher deine Englischkenntnisse, denn dies ist die Sprache, die du zu Beginn meist anwenden wirst. Du kannst also nebenbei auch gleich noch deine Englischkenntnisse verbessern!

Da Schwedisch, Norwegisch und Dänisch der deutschen Sprache ähneln, fällt den meisten Schülern der Start relativ leicht. In Finnland hingegen ist es deutlich schwieriger, daher erleichtern Vorkenntnisse den Einstieg.

Die ersten Vorkenntnisse kannst du bei unserem Ostersprachkurs in Berlin erlernen oder aber du suchst dir einen Sprachkurs, z. B. an der Volkshochschule, in deiner Heimatstadt.

  • Infos zum Schüleraustausch in Dänemark
  • Infos zum Schüleraustausch in Finnland
  • Infos zum Schüleraustausch in Norwegen
  • Infos zum Schüleraustausch in Schweden