Bildungsurlaub mit Sprachreisen - häufige Fragen

Sprachurlaub weltweit

FAQ zu Sprachreisen als Bildungsurlaub

Wir beraten Sie jederzeit gern, wenn es um Sprachreisen und Bildungsurlaub geht, doch vielleicht finden Sie die Antwort auf Ihre Fragen auch hier schon.

Fragen? Wir beraten Sie gern:

(030) 780089-10
sprachreisen@gls-sprachenzentrum.de 

Wer kann Bildungsurlaub beantragen?

Allen Arbeitnehmer:innen in Deutschland steht grundsätzlich Bildungsurlaub zu, ausgenommen sind jedoch die Bundesländer Bayern und Sachsen, wo es kein Bildungsurlaubsgesetz gibt. Bildungsurlaub ist durch die Länder jeweils individuell geregelt, so dass die Bedingungen etwas unterschiedlich sind.

Für wen ist Bildungsurlaub empfehlenswert?

Bildungsurlaub ist eine bezahlte Freistellung von der Arbeit für die berufliche und politische Weiterbildung. Ein solches Programm empfiehlt sich für jeden, der sich in seinem Job bzw. in gezielten Kenntnissen, die den Job unterstützen, weiterqualifizieren möchte.

Wieviel Bildungsurlaub steht mir zu?

Arbeitnehmer:innen haben gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub von 5 Arbeitstagen pro Jahr. Bei Auslandsreisen wird oft der Anspruch von 2 Jahren zusammengelegt, so dass man einen 10-tägigen Kurs belegen kann.

Wenn ich Bildungsurlaub machen will - was sind die konkreten Schritte?

Sie informieren zunächst Ihren Arbeitgeber über den geplanten Bildungsurlaub, idealerweise schon 2 oder 3 Monate vor der geplanten Abreise.

Anschließend suchen Sie sich einen Sprachkurs aus - bitte beachten: dieser muss mindestens 30 Lektionen pro Woche umfassen. Kurse, die grundsätzlich anerkennungsfähig sind, finden Sie sehr schnell, wenn Sie in diesem Suchformular ein Häkchen bei BILDUNGSURLAUB setzen. 

Wenn Sie einen passenden Kurs gefunden haben, der Ihnen zusagt, melden Sie sich zu einer entsprechenden Sprachreise an und und vermerken im Anmeldeformular, für welches Bundesland Sie die Anerkennung als Bildungsurlaub benötigen.

Keine Sorge: diese Anmeldung ist erst dann verbindlich, wenn GLS die entsprechende Akkreditierung der Sprachschule für den gewünschten Bildungsurlaub vorliegt. Natürlich können Sie auch anrufen und sich von GLS einen Kurs empfehlen lassen.  

Wer kümmert sich darum, dass mein Kurs als Bildungsurlaub anerkannt wird?

Unsere GLS Partner-Sprachschulen im Ausland beantragen die Akkreditierungen für Bildungsurlaub in den verschiedenen Bundesländern selbstständig und stellen uns diese für den Versand an den Teilnehmer:in zur Verfügung.

Kann ich den Bildungsurlaub auch kurzfristiger arrangieren?

Ja, das geht, wenn der von Ihnen gewählte Kurs schon mal für andere Teilnehmer als Bildungsurlaub genehmigt worden ist und in Ihrem Fall nur der Termin rückbestätigt werden muss. Dann dauert die Zusage meist nur 1 – 2 Wochen. Eine Kopie dieser Zusage bzw. Anerkennung legen Sie Ihrem Arbeitgeber vor, und damit ist dann alles erledigt. 

Wenn ich Bildungsurlaub mache - sind die anderen Kursteilnehmer dann auch alle Bildungsurlauber?

Nicht zwangsläufig. Es sind international gemischte Kursteilnehmer:innen, die ebenfalls einen intensiven Sprachkurs belegen. Die Gruppengröße variiert in der Regel zwischen 6 und 12 Teilnehmer:innen..

Muss man nach Kursende eine Bestätigung vorlegen?

Ja, der Arbeitgeber erwartet eine Teilnahmebestätigung, die man nach Abschluss des Kurses vor Ort von der Sprachschule oder vom Veranstalter bekommt.

Kann man die Kurs- und Unterkunftskosten steuerlich absetzen?

Nur die Kosten für den Sprachkurs sind absetzbar, unter Weiterbildungs- oder Werbungskosten. Am besten lässt man sich vom Finanzamt noch einmal beraten.

Was sind die beliebtesten Destinationen für Bildungsurlaub?

Ganz klar Malta, England, Frankreich und Spanien. Sie können Ihren Bildungsurlaub jedoch grundsätzlich überall genießen, solange die oben genannten Voraussetzungen gegeben sind.