50plus Sprachkurse in Malaga, Spanien

Ida Willadsen, GLS Partnerin in Spanien

Ida Willadsen ist Gründerin und Direktorin der Sprachschule in Malaga in Andalusien, die die 50+ Sprachkurse ausrichtet. Laut ARD Ratgeber Schule und Beruf ist ihre Schule eine der besten in ganz Spanien.

Ida, Ihre Sprachschule in Malaga ist mehrfach ausgezeichnet worden - wofür?

Letztlich dafür, dass Kursteilnehmer*innen hier offenbar sehr zufrieden sind, und das kontinuierlich. Wir haben bereits fünf Mal den Star School Award als beste Sprachschule in Spanien bekommen. Der Award wird in London vergeben, basierend auf dem Votum von Sprachreiseveranstaltern aus rund 50 Ländern. Diese Profis stimmen darüber ab, welche Sprachschule die beste eines Landes ist, und sie richten sich dabei nach dem Feedback, das sie von ihren Kunden bekommen. Und das Feedback war bei uns offenbar sehr gut.

Wann haben Sie die Sprachschule in Malaga gegründet?

1982, nach dem ich selbst einen Sprachkurs in Spanien gemacht hatte - ich bin ursprünglich aus Dänemark, lebe aber schon lange in Malaga und leite die Sprachschule auch bis heute. Ich kümmere mich immer noch um so ziemliche alle Belange des täglichen Geschäfts. Ich bin jeden Tag in der Schule, wenn ich nicht gerade auf Messen im Ausland bin, um die Schule dort zu repräsentieren.

Was unterscheidet Ihre Sprachschule von anderen?

Eigentlich gibt es da drei wichtige Punkte:

Das wohl herausragendste an unserer Sprachschule ist, dass wir einen eigenen Mini-Campus haben, der alles an einem Ort vereint: Sprachschule, Unterkünfte und Annehmlichkeiten wie den Pool zum Beispiel oder das Restaurant. So können Kursteilnehmer, wenn sie möchten, viel Zeit hier verbringen, und es ist so sehr leicht für sie, Kontakte zu anderen zu knüpfen.

Ein weiterer Punkt ist die akademische Qualität: Wir entwickeln unsere Lehrbücher selbst, und das ist auch mir persönlich sehr wichtig. Wir haben wirklich viel Erfahrung, denn in all den Jahren haben wir buchstäblichen Zehntausende unterrichtet.

Und drittens ist bei uns der Service sehr gut: bei uns steht ein Mitglied des Teams 3 Studenten gegenüber, d.h. wir haben ein Betreuungsverhältnis von 1:3. Mein Team ist jederzeit ansprechbar, und die Rezeption hier auf dem Gelände ist bis spät abends geöffnet. Egal, ob Sie ein Auto mieten möchten oder wissen wollen, wann ein Zug fährt, wir sind immer da.

Wie viele Lehrer und Lehrerinnen beschäftigen Sie?

Je nach Saison zwischen 25 und 40, und ich denke, sie arbeiten gern bei uns: laut Statistik liegt die durchschnittliche Dauer ihrer Lehrtätigkeit für uns bei 10 Jahren. Zum Team gehören aber auch:

  • 6 Leute an der Rezeption
  • 9 im Büro
  • 4 in unserer Bar und 3 Köche im Restaurant
  • 1 Kochlehrer
  • 2 Tanzlehrer
  • 1 Gärtner und 10 Putzfrauen

Mehr zur Sprachschule in Malaga und zu den 50+ Sprachreisen nach Spanien