Unterkunft: Gastfamilie oder Internat

Zur Zeit arbeiten wir in Irland nur mit Tagesschulen, bei deren Besuch du in einer Gastfamilie wohnst: zu den Schulprofilen. Solltest du lieber ins Internat wollen, empfehlen wir dir England: schau dir hier mal unser staatliches Internat Chichester College (ab 16 Jahren) oder die privaten Internatsschulen in Großbritannien an.

Preise   bewirb dich

Wissenswertes

Gastfamilien

Die irischen Gastfamilien wohnen in Schulnähe und bekommen eine Aufwandsentschädigung.

Wegen der Dominanz der katholischen Kirche in den vergangenen Jahrhunderten gibt es in Irland noch sehr große Familien mit vielen Kindern, auch wenn in den Städten die Zahl der Kinder bereits deutlich abgenommen hat. Da die Scheidung erst seit wenigen Jahren in Irland erlaubt ist, herrscht der klassische Familientypus Vater, Mutter, Kinder noch immer vor.

Die Iren gelten als sehr herzliches Volk, aber für viele Iren ist die Begegnung mit internationalen Austauschschüler/innen noch ungewohnt. Deshalb solltest du auch von dir aus aktiv auf sie zugehen. Zu beachten ist auch, dass der Lebensstandard in Irland und somit die Ausstattung der Häuser fast immer einfacher ist als in Deutschland. Bis Anfang der 1990er Jahre war Irland eines der ärmsten Länder Europas, und nicht alle Familien haben vom wirtschaftlichen Aufschwung profitiert.

Normalerweise haben die Austauschschüler/innen zwar ein eigenes Zimmer, aber es kann vorkommen, dass sich der Schreibtisch oder der Kleiderschrank außerhalb dieses Zimmers befinden.
 

Was Gastfamilien erwarten

Berenice und ihr Team in Dublin koordinieren die Suche nach Gastfamilien, die Austauschschüler/innen aus aller Welt aufnehmen. Als Beispiel hier der Auszug eines Gesprächs mit einer ihrer Gastfamilien

Unterkunft in den Ferien

In Irland gibt es folgende Ferien: Weihnachten, Ostern und die sogenannten mid-term holidays, das sind jeweils 1-wöchige Ferien in der Mitte eines terms (jedes Schuljahr hat 3 terms).

Wenn du eine Privatschule in Irland besuchst mit Unterkunft in einet Gastfamilie, ist die Unterbringung in allen Ferien inklusive, außer in den Sommerferien. .

Grundsätzlich gilt: In den Sommerferien ist die Unterkunft nie inklusive. Eine Rolle spielt das aber nur für diejenigen, die für 2 Jahre nach Irland gehen, weil sie dort ihren Schulabschluss oder das IB machen möchten.