Spanien Austausch: Schuljahr & Ferien

Preise    bewirb dich

Das Schuljahr in Spanien

... beginnt an den staatlichen Schulen in Spanien etwa Mitte September – mal früher, mal später, je nach Region. Das bedeutet, dass Austauschschüler:innen nach Ankunft in der Gastfamilie oft noch ein paar Tage Ferien haben, bevor der Schulalltag losgeht. Wer in Spanien eine Privatschule besucht, fängt schon ein wenig früher mit dem Unterricht an.

Das Schuljahr ist Mitte Juni vorbei, wobei der Unterricht aufgrund der Prüfungen oft schon etwas früher endet.  

Ferien

Es gibt zwei Wochen Weihnachtsferien, eine Woche Ferien im April während der Semana Santa (Prozessionswoche) und in vielen Gegenden einige Tage während des Karnevals im Februar/März. Dazu kommen viele Feiertage, die von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf unterschiedlich sind. Mehr zu den Reisemöglichkeiten in den Ferien

Der Unterricht dauert

... in Spanien von 8.30 Uhr bis gegen 13 oder 14 Uhr. Alle Schulen sind Tagesschulen, d.h. du verbringst den Nachmittag mit Freunden oder der Gastfamilie.

Zusätzliche Aktivitäten oder Sportprogramme werden von der Schule aus i.d.R. nicht angeboten, d.h. die organisieren spanische Schüler meist privat nach der Schule. Der Unterrichtsstil ist akademischer und konservativer als in Deutschland und legt mehr Wert auf die Vermittlung gesicherten Wissens als auf das Training rhetorischer und argumentativer Fähigkeiten.

Fächer & Zeugnis

Fächer

Der Unterricht folgt einem Kurssystem mit Schwerpunktbildung. Die Zweige Human-, Sozial- und Naturwissenschaften werden an allen Schulen angeboten, die Zweige Kunst und Technik, die für die Austauschschüler normalerweise sowieso weniger interessant sind, nur an einigen Schulen.

Je nach Schwerpunktwahl muss man bestimmte Pflicht- und Wahlfächer belegen. Dazu kommen die Fächer spanische Sprache und Literatur, Philosophie, Englisch und Religion, die von allen Schülern belegt werden müssen.

Zeugnis

Wenn du ein Zeugnis möchtest, ist das kein Problem, wenn du ein ganzes Jahr in Spanien bleibst. Wenn du im Februar in das Spanien-Programm einsteigst oder nur kurz bleibst (3 oder 5 Monate), hast du kein Anrecht auf ein spanisches Zeugnis. Häufig klappt es aber trotzdem, wenn du nachfragst - bitte kläre das vor Ort noch einmal mit deiner spanischen Schule. In Spanien reicht die Zensurenskala wie in Deutschland über sechs Bewertungen, von Sobresaliente bis Muy Deficiente.