Christina, Ihre Ansprechpartnerin

Ausbildung als DaF Lehrer/in in Berlin

GLS bietet mehrmals jährlich eine 4-wöchige Weiterbildung für den Beruf Lehrer/Lehrerin im Bereich DaF Deutsch als Fremdsprache (bzw. DaZ Deutsch als Zweitsprache) an. Das so erworbene Zertifikat ermöglicht Ihnen, an privaten Sprachschulen im In- und Ausland zu arbeiten. Voraussetzungen für eine Teilnahme sind ein akademischer Hintergrund und Deutschkenntnisse auf Niveau C1 oder höher.

Die Ausbildung ist AZAV zertifiziert und wird gefördert von der Agentur für Arbeit/dem Jobcenter. 

Ihre Ansprechpartnerin

Christina Schmidinger:
(030) 780089-19
ih-ausbildung-daf-lehrkraft@gls-berlin.de

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bitte mit Lebenslauf und Motivationsschreiben per mail an: ih-ausbildung-daf-lehrkraft@gls-berlin.de

DaF-Lehrerausbildung

Die von International House World Organisation in enger Zusammenarbeit mit dem GLS Sprachenzentrum entwickelte Ausbildung zur Lehrkraft im Bereich Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache orientiert sich am englischen CELTA-Kurs, dem Certificate in English Language Teaching to Adults. Bei CELTA handelt es sich um den international am weitesten verbreiteten und anerkannten Nachweis über die Qualifikation zum Fremdsprachenunterricht.

Termine 2024

Zertifikatskurs für DaF-Lehrer:innen (4 Wochen)*Preis
26.02. – 22.03.20241.950 €
Termin im Herbst folgt1.950 €

* MO - FR, ganztägig, 40 Stunden pro Woche

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bitte mit Lebenslauf und Motivationsschreiben per mail an: ih-ausbildung-daf-lehrkraft@gls-berlin.de 

Für wen ist die Weiterbildung geeignet?

  • für Neu- und Quereinsteiger ohne Lehrerfahrung und/oder einschlägige Ausbildung (Germanistikstudium ist keine Bedingung)
  • für Berufsanfänger/innen mit Hochschulstudium
  • für Lehrer/innen anderer Fächer, die Deutsch als Fremdsprache unterrichten wollen
  • für DaF-Lehr/innen, die ihre Kenntnisse erweitern und/oder auffrischen wollen und die einen anerkannten Nachweis benötigen.

Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Kurs sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium und Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 oder höher. 

Wie ist die Weiterbildung organisiert?

Der Weiterbildungskurs findet vier Wochen lang montags bis freitags ganztägig statt. Neben einem theoretischen Teil, in dem alle wesentlichen linguistischen, didaktischen und organisatorischen Aspekte des DaF-Unterrichts ausführlich behandelt werden, ist ein großer Teil des Kurses der Praxis gewidmet. In Arbeitsgruppen trainieren Teilnehmer/innen Unterrichtsplanung und Aufgabenerstellung. In speziell zu diesem Zweck eingerichteten Übungsklassen können sie – begleitet von erfahrenen Lehrkräften und Lehrertrainer/innen – die im theoretischen Teil erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen. Hospitationen in unseren Standard-Kursen ergänzen dieses praxisbezogene Programm.

Der Erhalt des Kurszertifikates setzt voraus, dass die  Teilnehmer/innen sämtliche Veranstaltungen des Kurses  wahrnehmen und die gestellten Aufgaben erfolgreich erledigen. Daher sollten die Teilnehmer/innen sicherstellen, dass sie während der Dauer des Kurses durch keinerlei andere Verpflichtungen gebunden sind. Einschließlich der erforderlichen Vor- und Nachbereitung des Kurses sollten die TeilnehmerInnen während der vier Wochen Kursdauer etwa 160 Stunden für den Kurs einplanen:

  • 60 Stunden Seminare
  • 6 Stunden Unterrichtspraxis auf zwei verschiedenen Niveaustufen (von Lehrertrainer/innen beobachtet und bewertet)
  • 10 Stunden Konsultationen und angeleitete Übungen
  • 30 Stunden durch Trainer/innen angeleitete Unterrichtspraxis und gegenseitige Unterrichtsbeobachtung
  • 10 Stunden Feedback (in Gruppen, sowohl durch die Lehrertrainer/innen als auch durch andere TeilnehmerInnen)
  • 4 Stunden Hospitation bei erfahrenen Lehrkräften
  • ca. 40 Stunden Lektüre, Unterrichtsvorbereitung und selbständige Materialerstellung

Während des Kurses muss von jeder/jedem Teilnehmer/in ein Portfolio erstellt werden, das am Ende des Kurses eingereicht wird. Es enthält folgende Elemente:

  • Unterrichtsvorbereitungen, Selbstevaluation, Zusatzmaterialien mit Quellenangabe und Feedback der Tutoren
  • Aufgaben, die im Rahmen der Hospitationen gestellt werden
  • schriftliche Aufgabenerarbeitung
  • Entwicklungsberichte
  • Aufzeichnungen zu Methodik und Didaktik

 

Was sind die Inhalte?

SprachanalyseWortschatzarbeit: Bedeutungsvermittlung und Verständnisüberprüfung,  Form und Funktion, Wortbildungsregeln; Grammatik; Phonetik; sprachliche Fertigkeiten: Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben; Spezifika der DaF-Didaktik
Planen für effektiven Unterricht:Kursplanung, Unterrichtsplanung, Auswählen und Anpassen von Materialien und Aktivitäten
Klassenmanagement:Lernfreundliche Umgebungen schaffen, Lernergruppen führen und Unterricht organisieren
Lehrverfahren und -techniken:Sprache einführen, üben, Lernfortschritte überprüfen, Fehler korrigieren, produktive und rezeptive Fertigkeiten entwickeln
Neue Medien:Einsatz von SMART-Boards, digitalen Medien und Learning Management Systemen (LMS)
Lerner und Lernkontexte:Bildungs- und Erfahrungshintergründe, Motivation, Lernstile, kontinuierliche Diagnose und Bedarfsanalyse, Vermittlung von Lerntechniken