Sprachreisen für Erwachsene: Erfahrungsberichte

Alle Erfahrungsberichte ansehen

Vorname:
Stefan
Aus:
Weinheim
Wo:
Paris, Frankreich
GLS-Programm:
Sprachreisen für Erwachsene

Hier der Bericht von Stefan:

Woran denken Sie als erstes, wenn Sie an Ihre Sprachreise nach Paris denken?

In unserer einwöchigen Vormittagsklasse hatten wir eine einmalige Lehrerin, die uns enorm lebhaft herausgefordert hat.

Wie war die Sprachschule in Paris?

Accord liegt zentral und ist gut zu erreichen. Die Räume sind funktional. Es gibt je nach Auswahl der Kurse ein großes Lehrpersonal. Nach Einstufung wurden wir in eine feste Klasse, aber auch un unterschiedliche Vertiefungskurse verteilt, die sogar täglich angepasst wurden.

Was war anders im Kurs, verglichen mit Fremdsprachenunterricht z.B. an der Uni/Schule/VHS?

Verglichen mit VHS oder Uni ist die Anforderung höher, aber auch zielgerichteter, da die Klassen sehr gut zusammengestellt werden. Es gibt schließlich keine Lehrerinnen, die etwas auf Deutsch erklären. Das Niveau entspricht etwa den Kursen des Institut francais.

Aus welchen Ländern kamen die anderen Kursteilnehmer? War es leicht, ins Gespräch zu kommen?

Brasilien, Deutschland, Italien, Großbritanien, USA, Vietnam, Kolumbien, Spanien usw. Die Umgangssprache wurde sehr schnell französisch, da es die einzige war, die alle gemeinsam hatten. Allerdings wurde für meine Begriffe auch zu viel Englisch gesprochen.

Was haben Sie nach dem Französischkurs unternommen bzw. haben Sie an von der Schule angeboteten Aktivitäten und Ausflügen teilgenommen?

Ich habe ein 40-Stunden-Programm gebucht. Die Tage waren also voll, enthielten aber auch eine Führung in Paris.

Wo und wie haben Sie gewohnt?

In Bellville bei einer Dame privat, die sich um mich gekümmert hat und eine ideale Möglichkeit war, französich zu sprechen.

Haben Sie Tipps für andere, die sich für diese <link internal-link in>Sprachschule in Paris interessieren?

Accord geht nach einem festen Katalog für jedes Sprachniveau vor, das auch strikt eingehalten wird. Da sich nicht alles aus dem Unterricht sofort behalten uns umsetzten lässt, würde ich empfehlen, Zeit für die Vor- und Nachbereitung zu berücksichtigen. Meine 40- Stunden-Woche ar dafür vielleicht nicht ideal, vielleicht eher nur ca. 30 Std. sind hier zu empfehlen. Die Woche im Juni war allerdings auch eine der sehr heißen Wochen des Jahres, was die Konzentration herausgefordert hat.

Zurück
Alle Erfahrungsberichte ansehen